Sollten mehr Gefängnisse in Deutschland gebaut werden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

M, nein ich bin dagegen 43%
M, ja ich bin dafür 33%
W, ja ich bin dafür 14%
W, nein ich bin dagegen 10%

2 Antworten

M, nein ich bin dagegen

2015, zum Höhepunkt der Straftaten in Deutschland waren die Gefängnisse tatsächlich knapp bei 100 % ausgelastet. Seitdem gingen die Straftaten sehr zurück und auch der Anstieg, den die PKS von 2022 auf 2023 gezeigt hat, erreicht bei weitem noch nicht die Straftaten von damals.

Zudem zeigt die PKS nur die angezeigten Taten. Sie zeigt nicht, ob die Staatsanwaltschaft diese weiter verfolgt hat, ob diese Täter überhaupt vor Gericht kamen oder ob sie frei kamen oder verurteilt wurden - und selbst dann gäbe es in vielen Fällen noch Geld- statt Gefängnisstrafen.

Ein großer Teil der in der PKS gestiegenen Fälle sind Gewalttaten innerhalb der Ausländergruppe, also z.B. Schlägereien in Flüchtlingsheimen. Die werden besser abgeschoben als eingesperrt.

Panamacity3  15.04.2024, 10:24

Dass die Gefängnisse mit über 60% VERURTEILTEN Migranten belegt sind, wusstest Du nicht? Dachte ich mir.

Chris428  15.04.2024, 14:05
@Panamacity3

Hast Du da auch eine Quelle für diese Behauptung?

Die korrekten offiziellen Zahlen sprechen eine andere Sprache: 35 % haben eine nichtdeutsche Staatsangehörigkeit.

M, nein ich bin dagegen

Da nicht alle Haftplätze belegt sind und es keine Warteliste für den Knast gibt ist die Schaffung von zusätzlichen Haftplätzen wohl nicht nötig.

Es sollten die bestehenden Gefängnisse jedoch so umgebaut werden, dass endlich das Recht auf einen eigenen Haftraum überall auch in der Praxis verwirklicht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter