Bild vom Bundespräsident in jedem Gefängnis, warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: vielen Dank für die vorherige Auszeichnung. Ich hätte nicht gedacht, dass Sie meine Antwort „akzeptieren“.

Um diese Anregung zu klären, muss man verstehen, dass unser Bundespräsident der deutsche Staatsoberhaupt - und laut unserer protokollarischen Rangordnung - der Relevanteste im Staat ist.

Beamte und staatliche Behörden sind, auch neben der verfassungsrechtlichen Freien Meinungsäußerung, loyal gegenüber dem Staatsoberhaupt zu sein und keine - für ihn - negativen Handlungen auszuüben!

Eine Justizvollzugsanstalt - deutsches Gefängnis - ist eine Strafvollzugsbehörde. Sie sind aus diesem Grund der Loyalität; der Treue gegenüber dem deutschen Staatsoberhaupt verpflichtet.

Wenn man sich jetzt beispielsweise gegen diese Bildregelung widersetzt, kann es rechtliche Konsequenzen haben:

https://www.rehm-verlag.de/beamtenrecht/aktuelle-beitraege-zum-beamtenrecht/beamte-und-die-treuepflicht/

Gruß, Martin Harwig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

da hat jemand die Y-kollektiv Doku über Senioren im Knast gesehen? ;-)

Es ist Tradition das die Bilder da hängen... in öffentlichen Staatlichen Gebäuden da wo Beamte arbeiten und anderen Behörden und so

Kurtcobain03
Fragesteller

Yap haha, mit den Senioren Verbrechern

Nur so aus Interesse, auch die Dokumentation über Senioren im Gefängnis gesehen? :D

An die Stelle mit dem Bild des Bundespräsidenten kann ich mich nämlich auch noch erinnern! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

ich kann nicht genau sagen in welchem Gesetz entsteht, aber tatsächlich ist es in einigen Behörden Vorschrift das Bild des Bundespräsidenten aufzuhängen.

Die Bundeswehr möchte ich nicht unbedingt als Behörde bezeichnen, aber tatsächlich hängt dort auch überall das Bild.