Wieso wurde die Welt wieder unzivilisierter?

12 Antworten

Vielleicht wird da vielleicht einfach Jemand älter, spießig, griesgrämig?

Es ist nicht lange her, da war Vergewaltigung In der Ehe kein Problem, sowie die Verfolgung Homosexueller und und und. Das würde CH als barbarisch und primitiv bezeichnen, Was noch nett ausgedrückt ist also..

Vielleicht liegt der Eindruck auch nur daran, dass wir alle älter werden?

In der Kindheit und Jugend nimmt man vieles anders wahr als im Erwachsenenalter. Ich bin 1970 geboren, und ich kann mich erinnern, dass der ideologische Graben zu Zeiten meiner Eltern zwischen SPD und CDU viel größer war als heute. Heute ist das ja richtig harmonisch.

Kennst du noch Wehner (SPD) und F. J. Strauß (CSU)? Dagegen ist man ja heute richtig sanft geworden im Parlament. Dabei war Wehner keineswegs primitiv, im Gegenteil, der konnte aus dem Stehgreif gedrechselte Schachtelsätze raushauen, das war sogar ein sprachlich gesehen geschliffenes Deutsch, das heute kaum noch jemand kann (nur ein Heinrich von Kleist konnte mithalten, aber das war noch früher).

Wehner:

"Waschen Sie sich erst einmal! Sie sehen ungewaschen aus." (zu Möller, CDU)

"Sie sind ein Schwein. Wissen Sie das?" (zu Wohlrabe, CDU)

Wohlrabe nannte er mitunter "Übelkrähe".

"Weißblaues Ar...loch" (vermutlich zu einem CSU-Abgeordneten)

Andere Bezeichnungen Wehners für seine geschätzten Bundestagskollegen:

"Schleimer, Strolch, Gnom, Nihilistischer Pöbelhaufen, Düffeldaffel, Quatschkopf, Angeschimmelter Lebegreis, Dreckschleuder, Lümmel, einstudierter Pharisäer, Ehrabschneider, Flegel, Gartenzwerg, Komödiant, Schmiere, Brunnenvergifter, Heuchler, halbe Portion, Weihnachtsmann, Schwätzer, Flasche, Pimpf, Wrack, Schulmeister."

Irgendwie kann ich mir ein Grinsen dabei nicht verkneifen. :)

Strauß teilte aber auch aus:

"Ich bin die Stimme der Partei. Bringen Sie das Geld mit, dann dürfen Sie auch mitreden." (war wenigstens ehrlich, Korruption war noch salonfähig)

"Der Genscher ist eine armenische Mischung aus marokkanischem Teppichhändler, türkischem Rosinenhändler, griechischem Schiffsmakler und jüdischem Geldverleiher und ein Sachse." (heute würde man das als antisemitisch brandmarken)

"Vox populi, vox Rindvieh" (ist aber schon älter, von 1918, von einem Reichstagsabgeordneten; Strauß hatte dies aber mal wiederholt)

Strauß mochte ich zwar nie, aber er war zweifellos ein gebildeter und sehr scharfzüngiger Mensch, der Wehner ebenbürtig war.

Es gab viele Veränderungen in der letzten Zeit, darunter viel Migration, Schere zwischen Arm und Reich, viele Krisen usw. das hinterlässt Spuren in jeder Gesellschaft und die Situation für viele Menschen ist schlechter geworden.

Flavourbangt
Fragesteller

Sicherlich liegt es auch an diesen Dingen. Aber ich finde dass es gaaaanz langsam bereits nach 9/11 begonnen hat. Ab den 2010ern ging es dann deutlich schneller und seit 2020 sehr rapide und deutlich. Aber nach dem 2 WK ging es meiner Meinung nach bis Mitte/Ende der 90er immer mehr aufwärts und seit der Jahrtausendwende wird es immer schlimmer. Klar die 2000er waren vergleichsweise auch noch ein gutes Jahrzehnt aber seit den 2010ern ging es dann deutlich los mit den immer schlechter werdenden Zeiten

Ideologisches Denken hat mehr und mehr das Kommando übernommen, der gesunde Menschenverstand bleibt dagegen immer mehr auf der Strecke. Identitätspolitik statt Realpolitik, Massenmigration aus einer überwiegend nicht mit unseren Werten kompatiblen Kultur, zunehmende Spannungen und Spaltungen in der Gesellschaft, alle möglichen Gruppen werden gegeneinander aufgehetzt (Mann gegen Frau, Jung gegen Alt, Arm gegen Reich, Schwarz gegen Weiß, Homo gegen Hetero, "Klimaretter" gegen "Klimaleugner", Geimpft gegen Ungeimpft usw. usw.).

Es werden immer mehr künstliche Feindbilder geschaffen zwischen Menschen, die bis vor einigen Jahren noch gar keine Probleme miteinander hatten. Von der Politik ist das ganz offensichtlich so gewollt, denn nur ein tief gespaltenes Volk, wo jeder gegen jeden hetzt und sich alle gegenseitig misstrauen, ist ein leicht zu steuerndes Volk. Und wenn man sich mal so vor Augen führt, was da im Hintergrund bereits heimlich, still und leise an neuen Machtapparaten und Institutionen installiert wird, dann weiß man auch, warum all diese Vorarbeit nötig war.

https://www.youtube.com/watch?v=s6AeGX36fRM

Flavourbangt
Fragesteller

Ich bin zwar Vegetarier und zwar in erster Linie auch der Tiere wegen aber gebe dir trotzdem mit allem Recht was du schreibst. Ich weiss ebenfalls worauf das alles hinauslaufen soll und kenne auch die geistigen Hintergründe. Meine Freundin ist Asiatin und versteht die Mentalität der Europäer einfach nicht bzw wie es zu solchen Zuständen kommen kann. Ich selbst bin halb Rumäne und in Rumänien wäre vieles auch undenkbar. Mitteleuropa trifft es mit der Asozialisierung am härtesten

OutOfNowhere776  06.03.2023, 15:37
@Flavourbangt

Das kann man auch nicht mehr verstehen. Weil diese Form der Selbstzerstörung einfach nur noch irre ist. Aber das liegt auch mit daran, dass man, vor allem uns Deutschen, schon seit wir denken können jeglichen Bezug zu einem Heimatgefühl abtrainiert hat. Wir sollen uns ganz bewusst ewig schuldig fühlen, damit wir jede noch so absurde Veränderung stillschweigend hinnehmen. Weil ja alles, was nicht bunt und weltoffen ist, automatisch als reaktionär und ewiggestrig verschrien und damit fast schon als dämonisch gebrandmarkt ist.

Aber wirklich beängstigend sind diese "antifeministischen Meldestellen" für alle, die es wagen, auch nur die leiseste Kritik am "woken" Kurs der Regierung zu üben. Das sind inzwischen Zustände, von denen wir uns eigentlich einig waren, dass wir sie nie nie wieder haben wollen. Denunziantentum ist wirklich mit das abscheulichste, was eine Gesellschaft zu bieten haben kann. Und wird nun ausgerechnet von denen, die immer am lautesten "gegen Rechts" schreien, wieder eingeführt. Und das ohne jegliches schlechte Gewissen, sondern eher so, als sei es die normalste Sache der Welt. Und keiner unternimmt was dagegen. Es ist nur noch surreal. Hoffentlich träume ich das alles nur. :-/

Flavourbangt
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Ja es ist Wahnsinn. Allerdings auch kein Wunder denn wir leben mittlerweile in der Endzeit. Die Zeit vor der schon seit mehreren tausenden Jahren gewarnt wurde in allen möglichen heiligen Schriften (Bibel, Koran, Veden etc) als auch Schamanen oder Hellseher die alle ungefähr das selbe sahen. Es erfüllt sich gerade alles vor unseren Augen. Und es wird leider die nächsten Jahre noch schlimmer werden. Aber die gute Nachricht ist dass dieser Wahnsinn am Höhepunkt seines Treibens ein Ende nehmen wird. Aber leider durch Kataklysmen. Die Welt wird durch Gott/die Natur/das Universum quasi resettet werden wie es schon desöfteren in der Vergangenheit der Fall war. Die Menschen haben leider erneut versagt. Die Masse ist und bleibt einfach dumm und es wiederholt sich alles.

Die Zeiten haben sich halt geändert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Flavourbangt
Fragesteller

Ja die Zeiten sind wieder viel rauer geworden