italienische tischsitten..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, war sehr oft in Italien, auch beruflich. Große Unterschiede sind mir nicht aufgefallen. Auf Sizilien wie in fast ganz Süditalien essen die Leute ihre Pizza immernoch mit der Hand, auch im guten Restaurant. Solltest dies aber vorher beobachten ob dies immer noch so ist. Wenn du mit gleichaltrigen oder Abeitskollegen auf ein Bier gehst, zahlt nicht wie in Deutschland jeder sein eigenes Getränksondern der Wirt bringt die Gesamtrechnung und jeder zahlt den gleichen Teil, egalwieviel man Getrunken hat. Was mir noch aufgefallen ist dass die Italiener sehr laut sind, auch beim Essen und während des kauens. Handygespräche am Tisch sindselbstverständlich und verstoßen nicht gegen gute Sitten - natürlich auch in geeigneter Lautstärke und großer Gestik. Mehr fällt mir momentan nicht ein, vielleicht hilft´s jaein bisschen. Je weiter man nach Norden kommt umso deutscher werden die Sitten.

Baeranfang  26.03.2011, 12:36

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Es gibt in Bars in Italien oft offene Erdnüsse,diese niemals mit den Fingern essen, wie bei uns. Unbedingt den beiliegenden Kaffeelöffel benutzen und die Nüsse damit in die andere Hand schütten.

AnnAASG
Fragesteller

dass italiener ETWAS lauter sind ;) hab ich schon gemerkt, als der austauschschüler hier bei uns in deutschland war.. er hat ja auch fast jeden abend mit seiner mutter telefoniert und das lautstark beim abendesse.

Hallo,

also die Tischsitten sind nicht anders wie in Deutschland, am besten nicht "flüstern" so wie sich Deutsche unterhalten, sondern man darf ruhig etwas lauter sprechen, lachen, Gefühle zeigen, singen, etc.. Ebenso kann der Fernseher beim Essen laufen, vorzugsweise Nachrichten oder "was jeden Interessiert", aber auch mal eine Telenovela.. Das Essen geht manchmal so lange, dass man dazwischen kleine Pausen machen kann.

Dass man Pizza nur mit den Händen essen soll ist leider Mumpitz, ich habe 10 Jahre in Italien gelebt und es geht auch mit Messer und Gabel. Einige Pizzas sind so flach, dass es sowieso nicht anders möglich ist. Die zu flache Pizza wie einen Pfannenkuchen/Crepes/Döner zusammenzurollen/-falten, da man sie sonst nicht mit den Händen heben kann, das macht niemand in Italien!

Die Portionen, speziell bei Pasta, sind etwas größer und man bedient sich zu Hause einfach aus dem Topf, dazu frischen Parmesan. Servietten darf man übers Hemd/um den Hals wickeln (und es machen sehr viele so, da Italieniener häufig/immer ein gutes, nicht selten blaues Hemd tragen).

Wenn man auswärts Essen geht, sollte man sich fein machen, auch sonst zu allen "Anlässen". Speziell italienische Frauen machen viel aus sich, Turnschuhe+Jeans/Sandalen trifft man seltener.

Viele Familien essen mittags nicht richtig und erst spät Abends, daran gewöhnst man sich aber schnell, wegen der großen Hitze :) Oft geht man auch "fast-food-Pizza" essen, z.B. "Pizza al taglio" genannt, danach dann 2-4 Stunden abends rumhängen auf irgendeiner Piazza, Kulturprogramm, Parks, etc. Natürlich gibts auch Familien, bei denen "alles" in den eigenen 4 Wänden stattfindet, etc. Viele Sizilianer sind da etwas eigen, nicht alles persönlich nehmen und nicht gleich beleidigt sein! Viele Dinge sind "gespielt", d.h. nicht ernst gemeint, Ironie, und andere Formen von Humor (die man in D. leider seltener antrifft). Speziell bei Tisch wird viel *Tamtam* gemacht :)