Was sind Berufe, die ein strenger Buddhist nicht ergreifen darf?

3 Antworten

Ein ganz strenger Buddhist wird wohl Mönch werden... das wäre dann der einzige Beruf.

Ansonsten gibt es - wie in jeder "Religion" - eine Vielzahl von Berufen, die ausgeschlossen werden müssen, weil sie z. B. den "10 Geboten" o. a. widersprechen.

Das ist eine sehr heikle Frage. Viele Tätigkeiten kommen heutzutage für Buddhisten nicht infrage, weil dabei sinnlos die Umwelt verschmutzt wird. Was genau ist aber sinnlos? Welche Tätigkeit ist ZU umweltverschmutzend??? Was, wenn derjenige nichts anderes gelernt hat, bevor er Buddhist wurde?

Leider uralte Frage, dennoch die Antwort: Sie steht natürlich in den buddhistische Texten, hier Anguttara Nkaya (www palikanon com)

A.V.177 Fünf verwerfliche Berufe - 7. Vaṇijjā Sutta

Fünf Arten des Handels, ihr Mönche, sollte der Laienjünger nicht ausüben. Welche fünf?

Handel mit Waffen,
Handel mit Lebewesen,
Handel mit Fleisch,
Handel mit Rauschmitteln und
Handel mit Giften.

Diese fünf Arten des Handels, ihr Mönche, sollte der Jünger nicht ausüben.