Wie schwer ist Portugiesisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die meisten Schüler in der Schule eine romanische Sprache oder Latein lernen und Portugiesisch noch entfernt verwandt mit Deutsch ist, würde ich Portugiesisch eher zu den einfacheren oder mittelschweren Sprachen zählen. Allerdings ist das natürlich auch immer unterschiedlich, denn eine Sprache ist vor allem so schwer, wie man sie sich macht. Aus Sicht eines deutschen Muttersprachlers gibt es sicher schwierigere Sprachen als Portugiesisch und mit Motivation geht sowieso alles.

Wenn du wirklich Portugiesisch lernen möchtest, dann wirst du das auch, auch wenn du bisher "nur" germanische Sprachen sprichst. Es wird dich eine Menge Zeit kosten, wie jede Sprache eben, aber mit Interesse schaffst du das auf jeden Fall.

Also wenn ich die brasilianische Variante lerne, kann ich mich dann immer noch problemlos mit einem Portguiesen unterhalten?

Ganz problemlos? Nein. Es sind schon zwei verschiedene Dialekte, in denen es Unterschiede im Vokabular, in der Aussprache und teilweise auch in der Grammatik gibt.

Ich weiß von einigen Brasilianern, die europäisches Portugiesisch so ziemlich problemlos verstehen. Da du aber kein portugiesischer Muttersprachler bist, ist es für dich sicher schwieriger. Sagen wir's aber so: Du würdest dich bestimmt daran gewöhnen. Anfangs wird es ohnehin schwer, Muttersprachler überhaupt zu verstehen und auf fortgeschrittenem Niveau bist du ohnehin schon etwas geübter. An den Unterschieden zwischen brasilianischem und europäischem Portugiesisch soll das Portugiesischlernen nicht scheitern. :)

Das Portugiesisch eine lateinische Sprache ist, kannst du diese weder mit Deutsch noch mit Englisch vergleichen. Von der Schwierigkeit her ist Portugiesisch mit Französisch oder Spanisch etc. zu vergleichen.  Wenn du dich auf brasilianisches Portugiesisch konzentrierst, kommt es darauf an, wo du das lernst - in Sao Paulo, im Amazonasgebiet oder im Süden. Da gibt es nämlich ziemliche Unterschiede. Auf jeden Fall wirst du in diesem Fall, wenn du dann das erste Mal nach Portugal kommst, zunächst nur Bahnhof verstehen.