We lange dauert es, um diese Sprachenzu lernen?

2 Antworten

Mandarin schöne Sprache sehr nutzvoll.

Wie lange es braucht eine Sprache zu einem kompetenten Level zu lernen kommt drauf an wie viel Zeit du reininvestierst. Wenn du dich für Mandarin entscheidest, solltest du mindestens 2 Stunden pro Tag opfern (aus meinen Erfahrungen) Vielleicht reicht auch 1 Stunde aber ich bin mir nicht sicher.

Italienisch, Spanisch und Portugiesisch könnte man hauptberuflich in zwei, nebenberuflich in 3-4 Jahren so lernen, dass man flüssig kommunizieren sowie komplexe fremdsprachliche Texte lesen und einfachere Texte selbstständig schreiben kann. Griechisch, Russisch, Mandarin bieten zusätzliche Schwierigkeiten aufgrund der anderen Schrift. Da ich diese Sprachen nicht kenne bzw. spreche, kann ich die erforderliche Lernzeit nicht beurteilen. Sie dürfte aber deutlich länger sein als bei den am Anfang genannten Sprachen.