Russisch noch lohnenswert?

5 Antworten

Die Ära Putin geht irgendwann zu Ende und rRßland ist dann immer noch da.

Wer später mit Rußland Handel oder kulturellen Austausch treiben will oder mal ans Schwarze Meer in Urlaub fahren möchte, kann russische Sprachkenntnisse gebrauchen.

Oder die Brüder Karamasow im Original lesen, das wäre auch ganz nett.

Es schadet nie noch eine weitere Sprache zu beherrschen,allerdings ist russisch eine sehr schwierige Sprache.

Ob es sich überhaupt lohnt ist fraglich. Russisch ist keine Weltsprache und das hat auch nichts mit Putins Krieg zu tun und könnte sein dass man russisch gebrauchen kann kommt aber auf den Beruf an.

Aber als Sprache finde ich russisch trotzdem schön, nur sinnlos in Deutschland.

Lernen ist immer gut, vor allem wenn es mit einer fremden Schrift (Kyrillisch) einhergeht, die man auch beherrschen muß. Das hält das Hirn fit und munter. Russen kann man immer und überall über den Weg laufen, so daß es sich lohnen könnte, bekanntlich sind viele vor Putin geflohen.

auf jeden Fall! Schau mal hier: Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes vom 31. Dezember 2020 leben insgesamt 263 300 Staatsbürger der Russischen Föderation in Deutschland. Das ist ein Anteil von 2,3 Prozent an der ausländischen Bevölkerung in der Bundesrepublik.

Woher ich das weiß:Recherche