Fremdsprachen Auswahl in der Fos Bayern, welche ist sinnvoll?

2 Antworten

Ich kann nur von mir persönlich sprechen: ich stand letztes Jahr ebenfalls vor der Wahl, ob ich auf ein Gymnasium gehe wo ich Russisch lernen müsste (weil mein Französischniveau zu schlecht war, um es dort weiterzumachen) oder auf eins wo ich Spanisch lernen müsste, was ich bereits in der Grundschule schon 2 Jahre hatte und somit wenige Vorkenntnisse da waren.

Letztendlich habe ich mich dann für das Gymnasium mit Spanisch entschieden und bin jetzt auch schon fast 1 Schuljahr dort. Der Unterricht ist super verständlich und abwechslungsreich, dank unserer tollen Lehrerin. Und ich denke Spanisch ist generell wirklich leichter zu lernen und vor allem auszusprechen. Viele Wörter kann man sich auch vom Englischen oder Französischen ableiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aktiv494
Fragesteller

Ok, ja also wegen den Vorkenntnissen meinen meine Eltern aber das Russisch trotzdem nicht einfacher aber vielleicht mir einwenig besser fallen könnte weil ich es eben verstehen kann. Ich zerbreche mir gerade so den Kopf ich muss bis morgen eine Entscheidung treffen und ich bin am Ende. Ich mache mir einen zu großen Kopf

RainbowMoon13  25.06.2023, 11:52
@Aktiv494

Wenn du dich wirklich nicht entscheiden kannst, werf eine Münze und nimm dann das was rauskommt. Du kannst später immernoch die andere Sprache lernen, falls du sie brauchen solltest

Nur mal am Rande: Die 2. Fremdsprache ist nicht für die Teilnahme an der 13. Klasse relevant, sondern nur für den Abschluss (allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife) entscheidend.

Abgesehen davon sind beide Sprachen machbar. Die Erwartungen sind an einer FOS/BOS, wo Du nur ~2 Jahre lang mit der jeweiligen Sprache zu tun hast, längst nicht so hoch wie es viele denken. Am Ende Deiner schulischen Laufbahn wirst Du - wenn überhaupt - ca. 500-700 Vokabeln und die grammatikalischen Grundlagen kennen. Da sind Vorkenntnisse keineswegs von Nöten oder sonderlich groß von Vorteil. Das haben mir auch alle Muttersprachler in meinen Fremdsprachkursen genau so bestätigt.