Ist die russische Sprache schwer?

8 Antworten

Ein Freund von mir hatte Russisch auf dem Gymnasium. Er sagt, wenn man erzählt mal das Alphabet kann, sollte es eigentlich leichter sein als Französisch.

Ich finde es nicht schwer.

goediman  24.12.2018, 00:55
не очень сложно

Schwerer als Englisch, aber leichter als Französisch finde ich. Man lernt als erstes das kyrillische Alphabet https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet#Russisch. Im Russischen gibt es 6 Fälle, ähnlich wie bei Latein. (5. Fall Instrumental (mit Wem oder Was) 6. Fall Präpositiv (über wen oder was) Es ist (mit viel Fantasie) an das lateinische Alphabet (Reihenfolge der Buchstaben) angelehnt und hat einige "Zischlaute". Auf jeden Fall leichter zu lernen wie Chinesisch, Koreanisch oder andere Sprachen aus dem asiatischen Raum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an ob du mit dem Akzent gut klar kommst oder auch selbst eine slawische Sprache sprichst. Falls beides (oder eins davon) auf dich zu treffen, wird es dir wohl ganz einfach ergehen.

Da ich dich nicht kenne, kann ich dir nicht sagen ob eine Sprache schwer oder leicht ist, denn für den einen ist sie leichter, für den anderen wiederum nicht. Schau dir die Sprache doch mal genauer an.

Wow du hast dir aber echt viel vorgenommen. Ich bin leider nicht so Sprachbegabt aber ich habe viele Freunde die russisch sprechen.Es ist eine sehr einfache Sprache für mich, da ich aus Mazedonien komme und sie sich sehr ähneln.Ich glaube aber trotzdem das es einfach wird

.Pass aber auf, dich nicht zu überfordern.