Wie erziehe ich mein Kind trilingual?

12 Antworten

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man an ihm zieht. So viel zum Thema Erziehen.

Wenn Du mit Deinem Kind konsequent Deutsch sprichst und Dein Mann nur Schwedisch, ist das schon mal ein guter Anfang. Ideal wäre, wenn ihr auch untereinander in der jeweiligen Muttersprache reden könntet; jedenfalls in Gegenwart des Kindes. Vermutlich wird es in den USA in Kontakt mit Einheimischen kommen. Dadurch wird es Englisch lernen.

Abgesehen davon bestimmt euer Kind, welche Sprache es sprechen möchte. Hast Du Englisch gelernt, weil Du von Säuglingsalter an bilingual aufgewachsen bist? Wenn ja, wie lief das in der Praxis ab? Hast Du die Sprache gelernt, weil ein anderer dies wollte? Wenn ihr euch wünscht, dass euer Kind dreisprachig aufwächst, müsst ihr Gelegenheiten dafür schaffen. Ziehen müsst ihr nirgends. Das wäre kontraproduktiv.

Auch wenn es im nachfolgenden Video in erster Linie um schulische Bildung geht, will ich es verlinken. Zum Einen, weil der Man eine bemerkenswerte Weisheit besitzt und zum Anderen, weil Du aufpassen musst, dass Du das von ihm kritisierte Prinzip nicht auf Dein Kind anwendest. Das passiert schnell, wenn man nach Methoden aus der Bildung sucht, für so etwas Natürliches wie den Spacherwerb.

In der Schule sollen die Kinder auch immer irgendetwas. Und der Gipfel ist die Forderung, sie sollen selbstständig werden. Was denn nun? Sollen sie oder sind bzw. werden sie selbstständig. Beides geht nicht! Selbstständig sind/werden sie nur, wenn sie ständig sie selbst sind.

https://youtu.be/zDZFcDGpL4U

André Stern war weder in der Schule, noch ist er anderweitig unterrichtet worden. Er spricht neben seiner französischen Muttersprache vier weitere Sprache. Deutsch, die Sprache seines Vaters und dessen Vorfahren hat er mit 18 Jahren begonnen zu lernen. Sein Vater, Arno Stern, war nie der Ansicht, sein Sohn sollte doch unbedingt Deutsch lernen.

Gruß Matti

Am erfolgreichsten ist mehrsprachige Erziehung immer, wenn eine Bezugsperson eine Sprache konsequent "übernimmt". Das wäre bei euch wohl am sinnigsten, wenn du Deutsch sprichst, dein Mann Schwedisch mit eurem Kind.

Zwischeneinander redet ihr ja sowieso Englisch, das wird sie wohl auch schnell mitkriegen und verstehen lernen. Wenn ihr sowieso in die USA auswandert, dann wird ihr das bereits ansatzweise Verständnis helfen, die Sprache schnell und problemlos zu sprechen.

Tatsächlich würde ich mich um das Englische am wenigsten sorgen, denn das wird ja ihr Lebensmittelpunkt sein und sie wird schnell vorzugsweise Englisch im Alltag sprechen und vermutlich nur mit euch oder sogar allenfalls nur mit den Verwandten im Ausland die jeweils andere Sprache.

Alles Gute für euch!

Dreisprachige Erziehung empfiehlt sich eigentlich nur bei muttersprachlern in einem 3. Land.
Prinzipiell rate ich allen davon ab, dem Kind eine Sprache bei zu bringen, die nicht in dem Land wo es lebt gesprochen wird oder eine Muttersprache der Eltern ist. Grund ist ganz einfach, es schleichen sich doch ab und zu Fehler ein.
Sprecht ihr allerdings im Alltag eh englisch und habt auch vor dort hin zu ziehen, ist es wohl sinnvoll, englisch mit dem Kind zu sprechen.
Trefft klare Regeln. Mit dem einen Eltern Teil do Sprache, mit dem anderen die andere Sprache. Also dein Mann redet nur schwedisch mit dem Kind. Bei dir würde sich wohl das englisch eher anbieten als deutsch. Und als deutsch „Lehrer“ würde ich das Kind möglichst früh für wenige Stunden (oder eben regulär wenn du arbeitest) in eine Einrichtung geben. Vielleicht sind ja auch Großeltern oder Tanten eher bei der Hand und können schon im ersten Jahr viel mit dem Kind deutsch reden. Gerade im sozialen Verband lernen Kinder eine Sprache so schnell, deswegen denke ich deutsch im sozialen Umfeld ist okay.
Schwierig wird es dann tatsächlich beim Umzug in die USA, denn hier musst du als konsequente englisch Rednerin auf deutsch wechseln, denn die Landessprache ist englisch, also hat sich die soziale Komponente sprachlich gewandelt. Je nach dem wie alt das Kind dann wirklich ist, allerdings auch kein Problem für das Kind mit Mama nur noch deutsch statt englisch zu reden.
Aber es wird eine Herausforderung.
Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern

GroupieNo1  28.03.2018, 13:54

Und bedenke Kinder die mehrsprachig aufwachsen, fangen häufig erst später an zu sprechen. Und dann wohl ein einem lustigen misch aus allen Sprachen. Aber das wird sich mit der Zeit geben. Die „spätere“ Entwicklung ist aber keinesfalls schlecht und sollte auch kein Grund sein, eine mehrsprachige Erziehung abzubrechen.

kordely  28.03.2018, 18:12

Es könnte sein, dass du sprichst deine Sprache mit den Kinder, dein Mann eine andere, und ihr spricht eine dritte Sprache miteinander.

Redet mit ihr (und untereinander) in allen drei Sprachen. Kinder sind sehr flexibel, lernfähig und v.a. auch lernwillig. Sie wird zuerst ein fröhliches Dreisprachengemisch plappern und irgendwann lernen, sich auf eine Sprache pro Satz zu beschränken.

Besonders, wenn ihre Gesprächspartner die anderen beiden nicht verstehen. Und das wird spätestens im Sandkasten/ auf dem Spielplatz der Fall sein.

Ihr solltet aber auch überlegen, ob ihr euren Muttersprachen nicht mehr Raum zugesteht. Gönnt ihr und euch mal einen deutschen oder schwedischen Sonntag!

Sprachen, die nur für Lieder und Märchen verwendet werden, sind leider wenig alltagstauglich - was nützen ihr Rotkäppchen und die ganzen Entchen, wenn sie bei Oma und Opa nicht nach dem Weg zum Klo oder einer zweiten Portion Kartoffelsalat fragen kann?

also wenn ich das richtig lese, hatte das kind ja bislang wenig bis gar keine gelegenheit, deutsch zu lernen, wenn du zuhause auch kein deutsch sprichst....

ChickPea  29.03.2018, 01:24

Das kann auch daran liegen, weil das Kind noch gar nicht geboren ist?