Welche SPrachen sind in Tschechien verbreitet?

4 Antworten

Amtsprache ist Tschechisch. Bis 1989 musste als erste Fremdsprache Russisch, die Sprache des großen Bruders, gelernt werden. Heute ist als Fremdsprache bei den jüngeren Leuten Englisch am meisten verbreitet, gefolgt von Deutsch. Auch die ältere Generation hat meist noch Deutschkenntnisse.

  • Die tschechische Sprache ist eine westslawische Sprache

  • Nach Latein bzw. Kirchenslawisch setzt sich im 14. Jahrhundert Tschechisch zur Literatur- und Amtssprache in Böhmen und Mähren durch.

  • Um 1300 n.Chr. wurden deutsche Handwerker und Gelehrte nach Tschechien eingeladen, um sich niederzulassen. Deutsch wurde wurde in Tschechien ab 1627 neben Tschechisch die zweite Amtssprache.

  • Heute ist die einzige Amtssprache Tschechiens nur Tschechisch. Wenn du kein Tschechisch kannst, kannst du versuchen, dich mit der älteren Bevölkerung auf Deutsch zu verständigen. Mit jüngeren Leuten kommst du eher mit Englisch ins Gespräch.

  • Quelle: http://www.linguatools.de/info-tschechisch.html

die verstehen nur das was sie wollen...hab immer genug Kleingeld einstecken...die können nämlich nie wechseln^^ alles andere verstehen die (deutsch)

ja englisch und teilweise auch deutsch....

JanKrohn  15.09.2010, 12:21

DH. Ältere Menschen können aber eher Russisch.

HummelPups  15.09.2010, 12:25
@JanKrohn

die verstehen deutsch (wenn sie wollen) da braucht man kein russisch oder englisch oder oder oder...pass nur immer gut auf deien 7 Sachen auf :)

darkmaster265  15.09.2010, 12:32
@HummelPups

aber nicht alle!! an der grenze vielleicht aber nicht im innland. ich weiß aber das es an vielen schulen unterrichtet wird (also deutsch).