Frage von Gwenny1207, 563

Adapter für Steckdosen in Tschechien/Prag?

Hallo,

ich bin bald in Prag und habe versucht, Informationen über die Steckdosen in Prag (oder Tschechien allgemein) herausfinden. Allerdings hatte ich eher weniger Erfolg damit. Deshalb wäre meine Frage jetzt: Brauche ich einen Adapter, um die Steckdosen dort benutzen zu können, damit ich z.B. mein Handy aufladen kann?

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen! Danke im Voraus!

Gwenny

Antwort
von Branko1000, 523

In Tschechien kannst du bedingt auch die Deutschen Stecker benutzen. Die Spannung ist die selbe, also da gibt es kein Problem.

Es können manchmal nur die Abdeckungen nicht passen und deswegen solltest du dir einen Adapter kaufen.

http://reiseadapter-reisestecker.de/europa/tschechien/

Antwort
von Hardware02, 374

Wenn du auf der englischen Wikipedia nach "mains electricity by country" suchst, dann findest du die Steckertypen aller Länder weltweit. 

Antwort
von tactless, 437

https://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ\_E

Brauchst also nicht zwingend einen Adapter! 

Antwort
von Rosswurscht, 296

Die flachen Stecker passen eiegentlich überall. Die Dosen haben aber einen Stift, der keine Schukostecker zulässt.

Also Händy laden geht in der Regel, Küchenmaschine nur mit Adapter.

Kommentar von germi031982 ,

Es kommt darauf an, bei neueren Geräten hat man einen Stecker der sowohl zu Schuko als auch zu diesem Stecksystem kompatibel ist. Die haben an der Front das sogenannte "Franzosenloch", denn dieses Stecksystem kommt eigentlich aus Frankreich. Der sieht so aus:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/CEE_7-7.jpg

Kommentar von Rosswurscht ,

Da haste recht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community