Kann ich ein feststeckenden USB-C Adapter einfach so von der Steckdose ziehen?

hier das netzteil und das adapter

so in der praxis

5 Antworten

Dieses Teil ist so konstruiert dass nichts passieren kann. Solange Du an dem Adapter nichts aus Metall berührst wird nichts passieren.

Damit so etwas nicht noch einmal vorkommt, solltest Du den Adapter an dem Netzteil mit Klebeband oder so befestigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du getrost entfernen, da passiert nichts

Einfach rausziehen und das Netzteil wieder zusammenstecken.

Die beiden Teile sind extra so steckbar konstruiert, damit man das gleiche Netzteil auch an anderen Steckdosen der Welt nutzen kann, dann natürlich mit einem anderen Steckdosen-Adapter.
Apple legt immer den zum Lieferland passenden Adapter bei bzw. steckt den schon am Netzteil an.
Zieh das Teil einfach raus und stecke es wieder ans Netzteil.

Tipp für die Zukunft: Plastik leitet keinen Strom, nur Metalle. Daher ist hier eine Berührung ohne Gefahr.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wie ist das denn passiert ? haha, ich würde versuchen das andere teil vom Stecker wieder drauf zu bekommen, ansonsten denke ich nicht das da irgendwas passiert

Test1ccount123  13.10.2023, 21:39

Vermutlich wurde das Netzteil nach unten gezogen, das ist ein Feature, denn Apple bietet andere Stecker für andere Länder an. Ansonsten kann das Teil auch in dem Zustand bedenkenlos entfernt werden.