Spannungswandler für Urlaub in Mexiko?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dafür ja einen Adapter (USA) Typ A wenn ich mich recht entsinne.

das ist RICHTIG!

Doch benötige ich für die Geräte auch einen Spannungswandler?

bedingt... es gibt manche geräte, die kommen eben nur mit 220 bis 240 volt aus, um die in mexico zu betreiben brauchts entweder einen spannungswandler oder die passende steckdose, dort gibt es nämlich auch 220 Volt steckdosen, da wird dann zwischen 2 phasen der strom abgenommen. so ähnlich quasi wie hier in deutschland der herdanschluss.

Bringt der nur Vorteile für das schnellere Laden oder auch für die Sicherheit mit?

weder noch, wenn deine geräte auf eine eingangsspannung von sagen wir 100 bis 240 volt ausgelegt sind, was bei den meisten modernen elektronischen geräten der fall ist, macht es einfach keinen unterschied. dein netzteil macht aus den 100 bis 240 volt immer 5 volt egal...

was die sicherheit angeht, ist ein spannungswandler noch eher ein zusätzliches "risiko" ich sag jetzt nicht, dass auf jeden fall was passiert, aber alles was geht kann auch irgendwie kaputt gehen. das risiko ist aber ungefähr damit vergleichbar, in hamburg spazieren zu gehen, wenn für kiel regen angesagt ist...

das mit der dreierleiste ist so ne sache für sich. die meisten reiseadapter haben keinen schutzleiter. es gibt adapter von typ A auf Schuko mit schutzleiter. aber gerade in mexico würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass du geerderte steckdosen hast.

wenn alle deine geräte schutzisoliert sind, also keinen schutzleiter benötigen, weil sie z.B. flachstecker haben oder stekernetzteile ohne erdung, dann ginge das.

mein persönlicher tipp:

für geräte mit "netzkabel" wo du also so nen kleinen 8 Stecker hinten am gerät hast, so wie z.B. beim kassertenrecorder:

https://www.kabelprofishop.de/kabel/stromkabel-extern/euro-8-netzkabel/18613/inline-netzkabel-netzstecker-usa-auf-euro-8-c7-stecker-0-5m

gibts auch für kaltgeräte und so z.B. für laptops

für alles was USB mässig drauf ist, würde ich mir einfach ein universal usb netzteil kaufen mit typ a stecker

lg, Anna

Die meisten Ladegeräte vertragen Spannungen von 110 - 230 Volt und sowohl 50 als auch 60 Hertz. Steht meistens auf dem Ladegerät drauf. Wenn dein Ladegerät das bietet, brauchst du nur einen Adapter.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an.

Auf den Geräten steht drauf mit was für Einer Spannung sie funktionieren. Die meisten Ladegeräte funktionieren mit 100-250v, aber nicht alle.

Aber neue Ladegeräte wäre wahrscheinlich günstiger.

Einer Steckdosenleiste geht wenn du den Adapter nicht überlastest.

Ich merke, du hast dich schon ein wenig informiert. Was du brauchst ist ein Adapterstecker. Ein Spannungswandler für Geräte wie Handy, Laptop, Tablet werden in 90% der Fälle nicht benötigt. Diese laufen meist in einem Spannungsfenster von 90V-240V. Bitte auf den den Geäten nachschauen, es steht dort drauf. Die Idee mit einer Steckdosenleiste find ich nicht schlecht. Ich rate aber davor ab, da sonstige deutsche Geräte, ausser den genannten einzustecken. Ein Bügeleisen oder Fön wird daran nicht richtig funktionieren. Also bei Mitnahme von E-Geräten immer erst drauf schauen, welche Spannung ist angegeben.

Die Handy Ladegerät funktionieren meistens da drüben mit der selben Ladegeschwindigkeit wie hier.

Nimm die Ladegeräte und lies dir durch was oben steht da steht meist 120-240AC Input oder ähnliches, dann kannst du sie ohne Spannungswandler direkt in den USA betreiben