Ist es besser eine große, oder zwei kleine Steckdosenleisten zu verwenden?

4 Antworten

und slbst wenn die gerte alle gleichzeitig laufen würden, würde das nichts aushmachen. in der summe kommen sie längst nicht in den kritischen bereich über 10 ampere.

ob du das nun an mehreren kleineren oder einer größeren leiste machst, ist relativ relativ. nur wenn du die leisten zusammen steckst, oder das vor hast, wäre es dann doch besser, du würdest eine größere verwenden.

lg, Anna

deine Geräte werden kaum an die Belastungsgrenze der Leitungen /Steckdosen herankommen.

Ich würde 2 Leisten bevorzugen, weil man u.U. in einer langen Steckdosenleiste nicht alle benutzen kann.
So kann man u.U. nicht 2 Stecker-Netzteile nebeneinander benutzen, sie sind zu breit. Bleiben nur die Enden.  Mit 2 Leisten hat man 4 Enden.

In diesem Fall kannst du eine große Steckdosenleiste verwenden.

-Da beide Steckdosen direkt nebeneinander sind, sind sie warscheinlich sowieso zusammen abgesichert.

-Die genannten Geräte brauchen nicht so viel Strom, dass man eine Schukosteckdose überlasten würde.

Ist völlig egal :)
ich verwende 12 fach verteiler für mein büro, abgesichert auf C16A

EfranK  14.08.2017, 22:08

Leider nicht egal . Und dein Leitungsschutzschalter ist falsch gewählt. Alles Gute weiterhin.

iMasre  15.08.2017, 08:58

Die TAEV laut Österreich gibt an , das 1,5 querschnitte verlegt im Rohr bzw Schlauch unterputz maximal auf 20A abgesichert werden darf. Vielleicht ist das in Deutschland anders vorgeschrieben .