Kann man mehrere Steckdosenleisten hintereinander schalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt genau darauf an welche Geräte du anschließt.

Sonlange es keine starken Vebraucher sind wird das alles klappen. Aber Heizlüfter oder jetzt bei der Hitze irgendwelche Klimageräte sollte man nicht an so eine Kette anschließen. Schau einfach mal an deine Geräte welche Leistungsaufnahme sie haben und addiere alles was da dran hängt. Wenn du in Summe unter 1000 Watt bleibst, besteht kein Risiko.

Übrigens: Auf jeder Mehrfachsteckdose steht drauf welche max. Belastung sie verträgt. Das müßte dann für die erste eingahlten werden, an der die anderen stecken. Meist sind da 3000 Watt oder 3500 Watt angegeben.

Ob die jetzt Schalter haben oder nicht ist für das Überlastungsthema eigentlich unerheblich.

PCUser4537
Fragesteller

ich habs jetzt so gelöst: Es sind zwei 3er Steckdosen ohne Schalter hintereinander gesteckt. Am 1. steckt der PC und der Monitor und am zweiten nur noch Sachen, die wenig zapfen, wie die kleinen Lautsprecher, ein zusätzlicher Router und eine USB Festplatte die immer nur mal ein paar Min. läuft. So sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ist ja nicht für die Ewigkeit, sondern nur so lange, bis ich etwas neues habe.

EDIT: Dann ist das also, dh das ganze Problem (wie viel Leisten man hintereinander steckt) immer nur davon abhängig, wieviel gezapft wird bzw. wie viel Leistung die Leiste geben kann ?

Zum einen besteht die Gefahr, dass man schnell die Leisten überlastet und nicht jede Leiste kann auch die im Stromkreis max möglichen 3680W vertragen.

Zum anderen addieren sich Übergangswiderstände der Steckkontakte und Leitungswiderstände, was im Fehlerfall erhebliche Folgen haben kann und die Brandgefahr steigt.

Deshalb ist es verboten, Leisten nacheinender zu stecken.

Ist zwar nicht zulässig laut Herstellern aber es funktioniert natürlich trotzdem

PCUser4537
Fragesteller

dass es funktioniert weiss ich auch aus Erfahrung ;) aber kann da was kaputt gehen? wie ist eher die Wahrshceinlichkeit? Dass das gut geht oder dass eher was kaputt geht?

Helmut3445  06.08.2022, 15:19
@PCUser4537

Ich denke solange man nicht irgendeinen Wäschetrockner oder Heizlüfter dranhängt der ordentlich Leistung hat ist alles okay.

Das ist generell nicht der Hit. Der Querschnitt der Leitung ist nicht für große Leistung geeignet. Besser man setzt AP-Steckdosen mit NYM-J 3x1,5! Die kann man auch mit einem Schalter versehen.