Steckdosenadapter vor Steckdosenleiste?

3 Antworten

Das kann man tun, wenn der Schalter ausreichend dimensioniert ist, um die Leistung aller angeschlossenen Geräte zu verkraften, einschließlich Einschaltstromimpuls.

Wobei der Einschaltstrom im Zweifel wahrscheinlich eher die Sicherung rauswirft. Aber hey.

Einfach mal selbst nachdenken: Wenn Du einen schaltbaren Adapter in eine Mehrfachsteckdose steckst, schaltest Du natürlich nur den Abgang nach dem Adapter ab, nicht aber die Mehrfachsteckdose selbst. Um die Mehrfachsteckdose abzuschalten mußt Du diese in den Adapter stecken.

Sehr viel einfacher: Eine Mehrfachsteckdose mit Schalter!

Mikiplatz
Fragesteller

Danke. Der Adapter soll in die Wandsteckdose, die Leiste in den Adapter. Die Leiste ist abschaltbar, aber leider die USB-Anschlüsse in der Leiste nicht, so dass die Leiste immer Strom hat.

Gluglu  07.08.2023, 13:05
@Mikiplatz

Ich glaube wir lassen das denn wenn jetzt, nach der ersten Antwort, Informationen kommen die von Anfang an relevant gewesen wären... werde ich mir hier nicht mehr weiter Gedanken machen. Dass da USB- Abgänge dran sind hast Du in Deiner Frage nicht geschrieben... und das hätte das Ergebnis auch geändert. Wie auch immer: Viel Erfolg weiterhin!

Ja kann man, aber es gibt auch leisten mit einem integrierten Schalter, sieht halt schöner aus.