Kann ich zwei Steckdosenleisten hintereinander schalten?

6 Antworten

Das kommt darauf an wie die Amp. /bzw. Wattzahl der Schaltuhr ausgelegt ist und wieviel Amp. / Watt die Verbraucher benötigen

Theorie und Praxis... Du hast zwischen den Steckdosenleisten Steckverbindungen, die alle einen kleinen, aber dennoch vorhandenen Widerstand haben. Diese Widerstände addieren sich und dadurch wird bei mehreren, hintereinander geschalteten Steckdosen der Gesamtwiderstand eben so hoch, dass Sicherungsorgane unter Umständen nicht mehr ganz so auslösen können, wie sie sollten. Weiterhin hast Du einen gewissen Spannungsabfall, der i.d.R. nicht unbedingt so das Problem sein sollten; aber der Strom. Jedes Gerät zieht Strom, was alles durch die erste Dose muß. Daher darauf achten, dass die Steckdosenleisten, insbesondere die ersten Leisten, strom- bzw. leistungsmäßig nicht überschritten werden.

Offiziell ist das Hintereinanderstecken von Mehrfach- Steckdosen nicht zulässig... aber wie gesagt: Theorie und Praxis...

Wenn Du sowas machst, dann hat immer die Gesamtleistung im Auge behalten bzw. solche Dinge nur mit einer begrenzten Anzahl von Kleinverbrauchern machen. Wenn Du hier an drei hintereinandergeschalteten Steckdosenleisten nur ein paar Handyladegeräte hängst ist das was anderes als wenn hier Geräte mit Motore oder Heizungen (Wasserkocher etc.) dranhängen!

Mfg

Ja das geht. Man muss halt den Gesamtstrom, den alle Verbraucher an der Leiste haben beachten.

27bocki04
Fragesteller

Also wenn man den Strom von beiden leisten zusammenrechnet darf er nicht mehr sein als die große Leiste aushält?

wenn 3.500 Watt für 16 Ampere und 230 Volt, nicht dauerhaft überstiegen wird.

Gluglu  14.11.2018, 11:28

Mit solche Aussagen wäre ich vorsichtig: 16A sind es nicht generell!

anti45  14.11.2018, 11:53

Man sollte grundsaetzlich mit jeder Aussage vorsichtig sein, auch wenn sie stimmt.

wenn du nur kleine leistungen abnimmst kein problem