Weihnachtsbeleuchtung mit Zeitschaltuhr, wie am sinnvollsten?

1 Antwort

In der Steckdose sollte generell nur ein Stecker Stecken! Doppelstecker und "Tannenbäume" sind schon kriminell, wenigstens etwas für Risiko-Spieler und Lebensmüde.

Für ein Paar €ronen gibt es Mehrfach-Steckdosenleisten, Da kann man die gesamte Illumination auch mit einer Zeitschaltuhr versorgen

AcidEMP
Fragesteller

Versteh ich nicht... Genau das will ich ja. Aber es muss ja einen Grund haben, warum es nicht Mehrfach-Stecker gibt, die eine integrierte Zeitschaltuhr haben. Wenn das Sicherheitsgründe hat, dann wäre die Lösung  Zeitschaltuhr und dann 6-Fach-Leiste dran sicherlich auch nicht sicher.

fiwaldi  01.11.2016, 11:32
@AcidEMP

Primärer Grund ist die mechanische Festigkeit. Schon oft sind solche Konstruktionen beim Gegenrennen abgebrochen und dann funkelt es.

Die Leiste am Boden ist da robuster, wenn sie nichtgerade im Gehbereich liegt.

Außerdem ist zu beachten, wie Hoch die Schaltleistung sein muss. Bei 3 Heizlüftern an einer Zeitschaltuhr ist der Zimmerbrand vorprogrammiert. Weihnachtslichter sind da bescheidener, aber die Masse macht's