Zeitschaltuhr nach Zeitintervall statt Uhrzeit?

2 Antworten

Eine seriöse Geräte-Installation ist niemals gebastelt - das gilt eher für die abenteuerlichen Steck-Konstruktionen so mancher Laien.

Es gibt natürlich solche Zeitrelais, die das bewirken. Diese müssen richtig verschaltet werden, und schon hast du deine individuelle Wunsch-Lösung. Am besten wird das in einem kleinen Schaltkasten VDE-gerecht verdrahtet.

Noch luxuriöser, aber auch teurer, sind kleine programmierbare Steuerungen.

Oder du machst dir die Mühe, eine universelle Zeitschaltuhr als Zwischenstecker entsprechend zu parametrieren. Eine mechanische Uhr, die flink zu parametrieren ist, gibt aber diese Auflösung von 5 Minuten nicht her. Eine elektronische muss parametriert werden und entsprechend viele Schaltzeiten abbilden können.

Diese Schaltuhren haben dann auch einen kleinen Zusatzschalter für

  • Dauer - Ein
  • Zeitschaltuhr-Betrieb
  • Dauer - Aus

Wenn du dann zwischen den beiden letzten hin- und her schaltest, kannst du das gewünschte automatische Schaltverhalten aktivieren oder deaktivieren.

Viel Erfolg!