Gibt es "smarte" Steckdosen mit Lan?

3 Antworten

da sich das mit dem wlan bei so was immer mehr durchsetzt, gibt es so was mit lan nicht mehr all zu oft. eine steckerleiste habe ich gefunden.

https://www.reichelt.de/ip-steckdosenleiste-19-4-fach-bre-1156057984-p267540.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQjwppSEBhCGARIsANIs4p7FzPYN9Kns_73bdw5UosKjZ_ApFcIrT2pm8pnYPh1vzzyJaeGd8xUaApeXEALw_wcB

als einbaugerät mit lan leider nicht. wäre auch der pure wahnsinn, da viele es nicht mal hinkriegen, eine steckdsoe ohne lan richtig zu verkabeln...

es gibt aber was ganz ähnliches. das nennt sich KNX. da kannst du dann über einen zweiaderbus geräte steuern. und da gibt es auch aktoren für den einbau in eine gerätedose. daran kann man dann eine steckdose anschließen.

https://www.eibmarkt.com/de/products/MERTEN-KNX-Schaltaktor-16A-UP-2-Eingaenge-MEG6003-0001.html

das knx system lässt sich mit einem ip router auch mit dem lan verbinden. allerdins warne ich dich vor: die komponenten sind nicht gerade billig, MDT ist noch einer der preiswertesten hersteller (trotzdem sehr gut) aber das wars leider noch nicht, denn wenn du mehr als 5 geräte hast, brauchst du eine ETS lizenz, und die geht leider bei 200 € für 20 geräte los.

lg, anna

Da sie niemand haben möchte... Ausser dir... Gibt es keine 😎