LAN über Steckdose was ist der Unterschied zwischen Router?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ausgedrückt fungieren die Strohleitungen als LAN-Kabel.
Du leitest die Verbindung vom Router über ein LAN-Kabel zum Adapter in der Steckdose und an einer anderen Steckdose im gleichen Stromnetz kannst du mit so einem Adapter dann das Signal wieder rausfiltern. Dort schließt du also ein weiteres LAN-Kabel in den 2. Adapter und das andere Ende dann am Computer an.

Dies ist hilfreich wenn man keine LAN-Kabel duch das Haus verlegen möchte/kann oder wenn keine oder nur eine schwache Verbindung über WLAN möglich ist.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Internet)
IQJamanSneaky
Fragesteller

cool ich weiß was ich wissen muss, danke

Das was du gesehen hast ist lediglich ein D_Lan Adapter bei dem man statt W-Lan oder LAN-Kabel die Stromleitungen nutzt um das vorhandene LAN/Internet im Haus zu verteilen.

Also du benötigst weiterhin den örtlichen Internetzugang über einen Internetanbieter.

Schneller als es schon war kann ein solcher Adapter das Internet nicht machen.

Allerdings stellen diese Adapter eine Alternative zu WLAN und LAN dar. Gerade bei WLAN hast du bei wenig Empfang eine geringere Geschwindigkeit, in einigen Gegenden auch allgemein, da hier durch andere WLAN-Netze das gesamte WLAN-Frequenzband überlastet ist.

dLAN richtet sich dann an Personen, welche entweder kein LAN-Kabel verlegen können oder wollen. Gerade in Mietwohnungen kannst du schlecht ohne Erlaubnis die Wände anbohren um dort Kabel zu verlegen.

IQJamanSneaky
Fragesteller

ich habe eine eigentumswohnung , nur geht mein kabel quer durch den flur unter einem teppich und türschlitz hindurch. Es sieht halt nicht schön aus aber das wars auch schon, ich dachte daran mir so etwas zu holen wenn das internet schneller sein könnte aber hab inzwischen gelesen, dass das nicht funktionieren wird plus diese teile sind (logischerweise) nicht so billig und ich würde das geld auch ausgeben aber nicht um eineinhalb meter LAN zu sparen. Darum hab ich gefragt.

SYSCrashTV  19.04.2018, 17:26
@IQJamanSneaky

Sofern du den Aufwand nicht scheust kannst du das auch in Kombination mit Flachbandkabeln und Randleisten an den Wänden verstecken. Ich habe die Netzwerkinstallation auch nachträglich verlegen müssen, letzten Endes mussten dazu 2 Bohrungen zwischen den Etagen vorgenommen werden sowie ein Kabelkanal an der Wand verlegt werden.

Den Unterschied zwischen einer nativen LAN-Verbindung und WLAN bzw. dLAN mit entsprechendem Abstand der beiden Adapter merkt man besonders bei größeren Datenmengen, da hier WLAN nicht einmal die 50MBit/s der DSL-Leitung versorgen kann bzw. die Schwankungen groß sind.

Ähhhhhh

Nochmal von vorne.

Ein Router ist ein Funktionsgerät

Das Modem baut eine Internet Verbindung über DSL auf.

Der WLAN Adapter dient als Hotspot für drahtlose Geräte

Und der Switch stellt LAN Anschlüsse bereit.

Jetzt gibt es aber leider nicht immer die Möglichkeit ein LAN Kabel zu verlegen.

Und jetzt erst vom dein DLAN Adapter (Steckdosenteil) ins Spiel.

Das baut nur einer Verbindung zwischen Punkt A und B auf uns führt das Signal über das Stromnetzt.

weckmannu  16.04.2018, 08:21

Funktionsgerät?

Könnte eigentlich alles mögliche sein, jedes Gerät soll eine Funktion haben.

Kiboman  16.04.2018, 14:53
@weckmannu

Oh, ähm...

Meine Autokorrektur hat ziemlich viel vom Text verhunzt, Multifunktionsgerät sollte es heißen.

Stimmt so klingt es reichlich sinnlos

Diese Adapter sorgen dafür, dass du das Stromkabel zwischen den beiden gleichzeitig als LAN-Kabel nutzen kannst, mehr nicht.

Was du mit diesem "Strom-LAN-Kabel" verbindest, ist den Adaptern egal.

Empfehlenswert finde ich das nicht. Lege lieber ein LAN-Kabel.

Technisch funktionieren sie so, dass sie die zu übertragenen Daten einfach mit hoher Frequenz durch das Stromkabel schicken.

Schneller als die verwendete LAN-Geschwindigkeit kann das natürlich nicht werden.