Smarthome Steckdose per WLAN und Taster?

1 Antwort

Die einfachste Lösung wäre wohl in dem Fall, in die Smart-Steckdose eine zusätzliche Funksteckdose zu stecken bzw. umgekehrt.

Allerdings kann die zweite dann nur schalten, wenn die erste auf "ON" steht.

Ansonsten fallen mir nur die Module der Shelly-Serie ein. Die kann man frei programmieren und Taster gibt es auch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schorsch2489
Fragesteller

das ist erstens Pfusch und zweitens verwirrend, wenn der Funktaster getastet wird, aber trotzdem kein Gerät Strom kriegt.
Dann muss man trotzdem wieder zur Steckdose latschen um die smarte Steckdose anzumachen.
Oder das Smartphone bemühen.
Das ist nicht zielführend. Außerdem erklär das mal all den Leuten, die das benutzen sollen (das sind schon dreistellige Zahlen..). Keine Chance.
Ganz abgesehen davon, dass selbst eine smarte Steckdose nicht funktionieren wird, da diese WLAN braucht und das zu bestimmten Zeiten abgeschalten wird. Sprich die Routinen auch nicht greifen, da die meistens online laufen.

Weiterhin gibt es jede Menge Taster, die alle eine Eletroinstallation brauchen. Sprich einen Schalter ersetzen oder eine Steckdose.
Beides ist nicht vorhanden und soll auch nicht gesetzt werden.

JoGerman  17.06.2023, 17:03
@schorsch2489
Außerdem erklär das mal all den Leuten, die das benutzen sollen (das sind schon dreistellige Zahlen..)

Davon stand in der Frage kein Wort. Ich nahm an, es geht um eine Wohnung o.ä. wo 1 oder 2 Personen das bedienen sollen