Reicht für diesen Zweck ein Phasenprüfer?

5 Antworten

Phasenprüfer sollte ausreichend sein. Ansonsten kannst Du auch ersatzweise eine Schreibtisch oder Stehlampe nehmen. Wenn Du die entsprechende Sicherung umlegst geht die Lampe aus und die Steckdose führt dann auch keinen Strom mehr.

Bonusfrage: Kann ich bei dem Sicherungskasten einfach alle Schalter runtermachen? Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge?

Einfach die FI (Hauptsicherung - sollte entsprechend beschriftet sein) umlegen, dann ist im gesamten Haus/Wohnung der Strom weg. Lichtschalter, Uhren an Elektrogeräten, Mikrowelle, WLAN Router, PC, Fernseher sollten dann alle tot sein bzw. Lichter nicht mehr leuchten oder blinken.

MayFire
Fragesteller

Nur die Hauptsicherung? Könnte ich theoretisch die und alle Einzelschalter umlegen oder macht das was kaputt?

JulietteLima  03.10.2023, 09:50
@MayFire

Ja, die Hauptsicherung reicht! Da hängen nämlich auch alle anderen Sicherungen daran.

atijaja  03.10.2023, 10:00
@JulietteLima

Ein Fi mus nicht für den gesamten Strom im Haus verantwortlich sein

Ich habe 3 fi im Haus Schwiegermutter nur 1 fürs Bad und meine Mutter hat 0 Fi Schalter

Nur so am Rande und hauptsicherung und Fi ist nicht das gleiche

RareDevil  03.10.2023, 10:24
Einfach die FI (Hauptsicherung - sollte entsprechend beschriftet sein) umlegen, dann ist im gesamten Haus/Wohnung der Strom weg.

Das ist eine lebensgefährliche Aussage. Teilweise sind noch nicht alle Räume auf einem Fi, sondern vlt nur das Bad. Dann steht alles andere weiter unter Spannung!

JulietteLima  03.10.2023, 10:28
@RareDevil
Einfach die FI (Hauptsicherung - sollte entsprechend beschriftet sein) umlegen, dann ist im gesamten Haus/Wohnung der Strom weg. Lichtschalter, Uhren an Elektrogeräten, Mikrowelle, WLAN Router, PC, Fernseher sollten dann alle tot sein bzw. Lichter nicht mehr leuchten oder blinken.

Grundsätzlich sollte man das vorher natürlich immer überprüfen! Oder ansonsten halt die Finger davon lassen!

Arbeite mit einem Helfer. Der eine schaltet die Sicherungen, der andere schaut ständig auf den Phasenprüfer. Im Ausschaltmoment! muss eine deutliche Helligkeitsänderung (dunkler werden) am Phasenprüfer erkennbar sein.

Das kann man auch 2-3 mal hintereinander machen, um sich wirklich sicher zu sein

Phasenprüfer werden von Elektrikern gerne auch Lügenstift genannt

Kannst du aber verwenden

Wichtig solange die Sicherungen noch an sind pahsenprüfer an der entsprechenden Steckdose auf Funktion prüfen Leuchtet er Sicherung aus machen danach mit dem phasenprüfer nochmals prüfen jetzt sollte er nicht mehr leiluchten.

Nur den evtl vorhandenen Fi ausschalten kann bei neueren Installationen funktionieren bei älteren die keinen haben oder nicht alles über den fi geschaltet ist nicht.

Besser die Sicherungen einfach alle aus machen.

Denk an dein Kühlschrank ohne Strom wird's irgendwann im Eisfach Tauen.

Ich kam mit nem Phasenprüfer, genauso mein Vater immer hin für solche Arbeiten.

Du schaltest die Sicherung aus, die für das Zimmer zuständig ist.

U prüfst noch mit Phasenprüfer, ob wirklich kein Strom drauf ist.

atijaja  03.10.2023, 09:56

Erst wird geprüft ob der phasenprüfer auch funktionsfähig ist

Kanimose  03.10.2023, 10:06
@atijaja

😂 🤣 Unnötig nochmal zu schreiben: Denn das steht schon in der Frage.

Der Fragesteller KANN selber was.

Schließ ein Gerät an, mach die Sicherung raus und schau, ob das Gerät noch geht.