Warum funktioniert die Zeitschaltuhr nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist etwas falsch verdrahtet. Liegt in der Steckdose schwarz an einem Pol, braun am anderen und grün/gelb am Schutzkontakt?

Es kommt nämlich bei fehlerhaften Schaltungen vor, dass Geräte ihren Strom über die Phase bekommen und an den Schutzkontakt zurückgeben. Wenn man in relativ trockener und gut isolierter Umgebung ist, fällt das manchmal nicht so schnell auf.

PaulSchober236
Fragesteller

Nein, die SAteckdose ist richtig angeklemmt. Auch die Verteilerdose überhalb ist richtig verdrahtet, also da liegt nicht das Problem.

Hallo PaulSchober236

Das könnte daran liegen dass die Kontakte der Steckdose nachgegeben haben. Stecker mit dicken Stiften geben Kontakt und dünne Stifte bringen keinen Kontakt zustande. Entweder die Kontakte mit einer Spitzzange justieren oder die Steckdose ernern

Gruß HobbyTfz

PaulSchober236
Fragesteller

Hallo, habe ich schon überprüft aber daran liegt das Problem auch nicht.

syncopcgda  09.05.2021, 09:12

Was du da sagst ist nicht logisch. Hast du die Frage nicht richtig gelesen? Der Fragesteller sagt, dass am Ausgang der Schaltuhr Spannung vorhanden ist und dass nur die Uhr nicht läuft.

HobbyTfz  09.05.2021, 15:40
@syncopcgda

Das ist logisch. Wenn der Kontakt geschlossen ist dann schaltet die Schaltuhr, wenn der Motor nicht läuft bekommt er keine Spannung

syncopcgda  09.05.2021, 16:28
@HobbyTfz

Du sprichst von schlechten, aufgeweiteten Kontakten an der Steckdose, die Uhr hat aber erwiesenermaßen Spannung.

HobbyTfz  09.05.2021, 17:18
@syncopcgda

Wenn sie Spannung hätte würde sie laufen, bei einer anderen Steckdose läuft sie ja auch