zeitschaltuhr rev 25100 k2?

2 Antworten

Alle Jahre wieder... die böse Zeitschaltuhr :-)

Wenn das Ding "spinnt", hilft oft, die kleine RESET- Taste zu drücken und das Teil noch einmal neu einzustellen. Das ist oft die einfachste und schnellste Lösung denn dann sind solch versehentlich und aus Unwissenheit eingestellte Funktionen wie "Daily" oder "Countdown" gleich weg...

Zuerst einmal stellst Du mit SET die Uhr ein. Dann hast Du die beiden Tasten "V+" und "V-": Mit diesen Tasten schaltest Du immer, beginnend mit der "EIN- Zeit", anschließend mit der "AUS-Zeit" von einem "Programm- Platz" zum anderen. In Summe gibt es da wohl so 10 - 20 verschiedene Programmplätze. Im Anschluß kommen noch weitere Funktionen wie "Countdown" usw.

Das sind die "Basics". In jedem "Programmplatz" legst Du den Wochentag sowie die Einschalt- und die Ausschaltzeit fest. Was viele nicht wissen: Die Zeiten, die Du da einstellst, sind jeweils die Zeiten, in denen NUR der EIN- bzw. der AUS- Befehl kommt, daß heißt, wenn der virtuelle Knopf betätigt wird. Und das ist unabhängig davon, ob das Ding gerade läuft oder nicht (!).

Beispiel : Du eingestellt hast, daß jeden Tag Dein Außenchristbaum (der wird es wohl sein :-) ) von 17 - 22 Uhr brennen soll. Nun hast Du aber an einem anderen Timer, vielleicht irgendwo auf Programmplatz 15, mal vor Jahren aus Unwissenheit oder auch beim Probieren eine "versaute Einstellung" drin, wo nur ein Ausschaltbefehl um beispielsweise 18 Uhr eingegeben wurde. Was macht das Ding dann? Das geht, wie Befohlen, um 17 Uhr an... aber auch immer um 18 Uhr wieder aus.

Anderes Beispiel: Du hast jeden Tag von 17 - 22 Uhr eingestellt und hast um 22.01 irgendwo nur ein "EIN" programmiert: Um 17 Uhr schaltet die Uhr ein, um 22 Uhr aus, um 22.01 wieder ein... und bekommt dann aber keinen Ausschaltbefehl mehr, weswegen sie, bereits eingeschaltet, am Folgetag um 17 Uhr wieder ein EIN bekommt. Da sie aber, seit 22.01 noch EIN ist, ändert sich aber um 17 Uhr auch nichts denn die eingeschaltete Steckdose wird halt nur noch mal "gesetzt" und läuft weiter bis 22 Uhr, wo das Spielchen von vorne beginnt. Kurz gesagt: Das Ding wäre, bis auf die eine Minute zwischen 22 Uhr und 22.01 Uhr, immer an.

Drittes Beispiel: Du lässt das Ding von 17 bis 22 Uhr einschalten, hast aber noch irgendwo von 17.30 - 22 Uhr drin stehen. Das würdest Du gar nicht merken denn um 17.30, wenn zum zweiten Mal der Einschaltbefehl kommt, ist das Teil ja schon an... und geht um 22 Uhr wieder aus. Genau so wäre es, wenn Du von 17.30 bis 22.30 eingestellt hättest denn um 22 Uhr geht das Ding vom ersten Timer aus und um 22.30 würde das AUS vom zweiten Timer quasi auf AUSER gestellt :-)

Was auch geht: Du stellst auf Programmplatz 1 nur die EIN- Zeit ein und Programmplatz 2 nur die AUS- Zeit... würde auch gehen.

Fazit: Mache einen RESET, stelle die Uhr, die Schaltzeit(en) inklusive Wochentag immer mit EIN- und AUS ein... und achte darauf, daß es keine Überschneidungen der Zeiten gibt. Dann stellst Du das Ding auf AUTO und alles ist gut. Solltest Du die Uhr erst nach der üblichen EIN- Zeit in die Steckdose gesteckt haben, stellst Du manuell auf EIN, so daß sie einschaltet, und gehst dann auf AUTO zurück denn dann hast Du den "STATUS" quasi erst einmal manuell bestimmt und mit dem Schalten auf AUTO überlässt Du alles Weitere Der Uhr.

Genug geschrieben aber die Probleme mit diesen Uhren sind um den ersten Advent eine der obersten "Volkskrankheiten" und diese Antwort wird sicherlich mehr als einmal gelesen werden... daher habe ich das Ganze für das "Oh Du Fröhliche- Event" etwas ausführlicher geschrieben :-)

Schöne Weihnachten mit einem folgsamen und artigen kleinen Christbaum, der Abends beim Einbruch der Dunkelheit schön leuchtet und mit dem Hochklappen der Gehsteige sich auch wieder zur nächtlichen Ruhe sanft einschlummert :-)

Mfg

Meine Zeitschaltuhren haben einen Schalter (an der Seite) oder eine Taste (Mode), wo man quasi auf Dauerbetrieb stellen kann, egal was der Timer anzeigt.