Ich habe solche Funk Schalter. Ja damit spart man sehr viel Strom. Ich habe davon auch 3 Stück in meiner Wohnung. Ein Funkschalter benötigt etwa 1-2W an Strom. Also ca 3-5€ im Jahr. Alleine meine Geräte im Standby benötigen ca 80W. Somit spare ich im Jahr ca 220€ an Stromkosten. Noch besser ist natürlich eine Steckerleiste mit Schalter. Aber da die Steckdosen nicht immer erreichbar sind, sind die Funkstecker die beste Lösung für mich.

Beachte, dass du die Geräte zuvor aus schalten solltest.

Kurzer Überblick an Stromfresser im Standby:
Spielekosole 80-150€/Jahr
Stereoverstärker 20-100€/Jahr
Radio 5-40€/Jahr
Waschmaschine: 10-50€/Jahr
TV-Reciever: 5-60€/Jahr
Toaster, Wasserkocher usw. je 20€/Jahr
Monitor/TV: 1-30€/Jahr
Computer 20-30€/Jahr

Also mechanische Zeitschaltuhren (die mit dem Rad und den Schiebern) brauchen unter 1 Watt. Diese digitalen Dinger und auch die Funksteckdosen mit Fernbedienung brauchen bis zu 7 Watt je Dose. Da lohnt es sich teilweise eine 6 Watt Energiesparlampe am Stück durchleuchten zu lassen.

lolhausen
Fragesteller

aber wenn mein fernseher stand by im schnitt 0,3Watt verbaucht lohnt sich das doch nicht?

Kekskugel  03.02.2011, 20:46
@lolhausen

genau so ist es. Der Luxus kostet halt was Geld und lohn sich nur, bei dickeren Verbrauchern. Wir schalten z.B. über funk einen 1000 Watt Strahler aussen am Haus per Fernbedienung ein und aus.

lolhausen
Fragesteller
@Kekskugel

okay 0,5W anstatt 1000 lohnt sich wohl doch mehr als mein standby problemchen :D ich sollte mir auch so einen strahler zulegen ;D

die lohnrechnung könnte so aussehen: eine 40 watt lampe wird über eine digitale schaltuhr von theben (eigenverbrauch 2 watt) geschaltet und brennt nur 9 stunden am tag.

du sparst also jeden tag 15 stunden á 38 watt ein... macht 0,57 kw/h. die uhr kostet ungefähr 30 € bei einem strompreis von 19 cent je kwh wären die 30 € nach 227 Tagen eingespart.

also wenn du die uhr heute kaufst, dann hat sie sich bis zum 19. September gerechnet...

also ich würde sagen, wenn es darum geht, den standbyverbrauch des fernsehers zu reduziren, dann solltest du lieber einen anderen weg wählen. eine sehr beliebte variante ist eine master/slave leiste die mit dem satreciver den fernseher ausschaltet. und abends zum einschalfen kannst du ja den sleeptimer des gerätes verwenden...

lg, anna

di espart mehr strom,da die ganze nacht aus ist. die uhr an sich verbraucht wenig ^_^

Armin97  03.02.2011, 20:28

dumm verfasst, aber das resultat ist klar.