Frage von opajoerg, 44

Sind Endgeräte tatsächlich völlig stromlos, wenn ich die Funksteckdose per Fernbedienung abschalte?

Meine Frage steht schon fast komplett oben. Das die Steckdose trotzdem einen winzigen Verbrauch hat, auch wenn ich diese per Fernbedienung ausschalte, ist mir schon klar! 

Meine Frage betrifft, die an der Steckdose angeschlossenen Geräte. Sind diese dann wirklich, völlig ohne Strom...so als wenn ich den Netzstecker ziehen würde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 35

Ja. Der Strom wird im Stecker mit einem Relais ausgeschaltet. Wenn der Kontakt offen ist, kriegt das Endgerät nichts mehr ab.

Kann höchstens sein, dass bei billigen Funksteckdosen nur eine der beiden Leitungen getrennt wird. Dann wird aber trotzdem kein Strom verbraucht.

Antwort
von PMVBRETTEN, 23

Die Funksteckdose trennt den Strom komplett von Deinen Geräten, das passt.

Die Dose selbst verbraucht im Standby Modus knapp unter 1 Watt, hab ich mal gemessen.

Kommentar von opajoerg ,

Danke!

Die (unter) 1 Watt sind mir, meine Bequemlichkeit und Faulheit durchaus wert ;-))

Antwort
von steinpilzchen, 30

Ja kommt nichts mehr an

Antwort
von brickmaker, 35

Ja. Ist aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community