Zeitschaltuhren surren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, daß es durchaus normal ist.

Schaltuhren, wie auch andere Geräte werden aus verschiedensten Bauteilen gefertigt. Jedes Bauteil entspricht in seiner Herstellung gewissen Tolleranzen, die ein Funktionieren gewährleisten. Bei Deinen Schaltuhren werden sich durch Überlagerung verschiedener Tolleranzen gewisse Spielräume ergeben, die in Äbhängigkeit vom elektischen Wechselstrom (220 V, die Pole "+" und "-" wechseln) zu entsprechenden Geräuchen führen. Ich bin mir sicher, daß Messungen einen direkten Zusammenhang zu den anliegenden 50 Hz. bestätigen.

Solang die Funktion nicht beeinträchtigt ist, mag es lästig sein, mehr nicht ;-)

MfG.

PS: Versuch die Lage der Schaltuhr zu verändern - evtl. läßt das Surren nach.

Sheera
Fragesteller

Danke, dann bin ich beruhigt! Die Lage habe ich schon geändert: Nützt nichts. Es hat mich halt nur gewundert, daß beide gleichen Fabriketes sind, und die eine surrt und die andere absolut ruhig ist.

Bei günstigen Zeitschaltuhren ( die mit dem Ring, der sich dreht ) - wird die Uhrzeit mit einem Synchronmotor und einem Vorsatzgetriebe "generiert". Soll heißen, der Motor und das Getriebe machen normale Betriebsgeräusche. Eine elektronische Uhr mit digitaler Zeitanzeige hingegen ist in aller Regel "stumm"...

OlafPohl  23.12.2013, 12:56

Hallo Tom, kann es hierbei zu Ausfällen kommen? Kann es zu einem Kurzschluss führen wenn der Motor oder das Getriebe blockieren? Wir haben das gleiche Phänomen, eine ist ganz ruhig, die andere macht ein surrend/knarziges Geräusch.

Ist ganz normal meine surren auch alle, bisschen nervig ist aber so -.-

gr :)

Sheera
Fragesteller

Danke, dann bin ich beruhigt!

Nimm eine mit Digital-Anzeige. Die surren ncht, weil sie keinen Motor haben.
Gruß DER ELEKTRIKER