Stromzuführung trotz Zeitschaltuhr auf "Off"?

 - (Technik, Strom, Elektrik)  - (Technik, Strom, Elektrik)

3 Antworten

Nun wurde der Baustrahler wie oben beschrieben in eine digitale
Zeitschaltuhr gesteckt und die LEDs "glimmen", obwohl die Zeitschaltuhr
auf "Aus" geschaltet ist. (Auch dann, wenn sich der Strahler für bspw. 9
Stunden nicht in Benutzung befand.)

Leck-Ströme , keine 100%ige Trennung ... ein Halogen-Strahler wäre optisch "aus"

(z.Bsp. Brandgefahr?)

Potentielle Brandgefahr besteht immer wenn Etwas am Strom hängt, auch durch die Zeitschaltuhr welche am Strom hängt ^^

L & N sind vertauschbar ( = nicht polarisiertes System ) bei Deutschen ( & so einigen anderen ) Steckdosen Systemen

Ich vermute die Zeitschalthr nutzt Halblaiter statt echter mechanischer (möglichst 2-Polig schaltender) Relais & die Schalt-Halbleiter sind nicht mehr ganz OK

Das liegt an der Elektronik.

Da der N (Neutralleiter = "Null") durchgeht, bekommen die LED´s über die Elektronik ein Gegenpotenzial.

Wenn das eine "Steckdosen-Zeitschaltuhr" ist, dreh die doch einfach mal um. Da bei dir bestimmt der L durchgehend ist.

Wenn das nichts bringt, liegt es einfach an der billigen Elektronik der Zeitschaltuhr. (jaja... die glücklichen Kinderhände....)

brandgefahr besteht nicht, aber deine zeitschaltuhr ist defekt.

zwar leuchten alle leds eine gewisse zeit nach, weil die steuerelektronik immer eine minimale stromspeicherfunktion mitbringt, aber das dürften höchstens 5-10 sekunden sein.