Gute mech. Zeitschaltuhr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

warum nimmst du nicht einfach digitale Zeitschaltuhren? Die haben viele Vorteile - insbesondere sind sie unhörbar und speichern auch über einen gewissen Zeitraum eines Stromausfalls die Daten.

Außerdem kann man damit auch z.B. fürs Wochenende, wo man ja meist mehr daheim ist als an den Wochentagen, andere Beleuchtungszeiten, z.B. ohne Mittagslichtpause, einspeichern. Das finde ich sehr praktisch.

Beim Baumarkt Hornbach kosten die Teile noch keine fünf Euro und leisten mir bereits seit vielen Jahren gute Dienste.

https://www.hornbach.de/shop/Digital-Wochenzeitschaltuhr-LCD/3149562/artikel.html

Gutes Gelingen

Daniela

eieiei2
Fragesteller

Die billigen für 2 Euro vom Hornbach sind am Anfang lautlos, schon nach wenigen Wochen aber "nur noch" leise. Das Hauptproblem ist, dass sie warm werden (auch wenn kein Verbraucher eingesteckt ist!), hier geht also unnötig Energie flöten.

Ich habe jetzt aber einen guten Ersatz entdeckt, leider nicht ganz billig. Und zwar den Timer 26 von Theben. Lautlos und wird nicht warm. Eigenverbrauch laut Datenblatt nur 0,8W.

dsupper  03.12.2017, 08:46
@eieiei2

Ich habe auch keine billigen für 2 Euro empfohlen. Die Timer, die im Link angegeben sind, arbeiten auch nach Jahren noch völlig lautlos (weil digital, da können gar keine Geräusche entstehen!) und sie werden auch nicht warm - auch nach Jahren nicht!

Hallo eieiei2,

dann hast Du aber Pech gehabt mit Deinen Zeitschaltuhren!

Ich habe verschiedene, darunter auch digitale, doch auch die mechanischen sind zum Teil bereits zig-Jahre  in betrieb und das einzige, was von einigen kam, ist ein leichtes surren!

Nachdem sie aber "nur" kleines Geld kosten, habe ich sie, wenn es mich gestört hat, einfach ausgetauscht!

Am "sichersten" sind allerdings die digitalen mit Gangreserve, die wie Daniela schon schreibt, auch kein Vermögen mehr kosten!

MfG

Norina

Ich benutze nur noch Digital - Schaltuhren. Bei Stromausfall überbrückt eine kleine Batterie und hat eine 7 Tage Skala mit einzelen unterschiedlichen Tageseinstellungen. Mechaniche würde ich nicht mehr benutzen.