Zeitschaltuhr die das Gerät ausschalten ohne Standby?

4 Antworten

Passende Zeitschaltuhren, die das Gerät komplett vom Netz trennen, findest Du in jedem Baumarkt, beim Elektriker,..., ab ca. 5€ und nach oben gibt es (fast) keine Preis - Grenzen.

Wenn Du eine kleine Wissenschaft machen willst, findest Du z.B. hier, ausführliche Tests und Beschreibungen:

https://www.testsieger.de/zeitschaltuhren/

Es gibt Steckdosen mit einem Ein/Aus Schalter, die man auf die Wandsteckdose aufstecken kann. Ich verwende diese Steckdosen für meinen Fernseher, um den komplett abzuschalten und nicht über die Fernbedienung in den Standby Modus.

Einen solchen Stecker habe ich an allen Elektrogeräten, die sonst nur einen Standby Modus hätten, wie beispielsweise meine Mikrowelle, Amazon Echo usw.

https://www.amazon.de/steckdose-schalter/s?k=steckdose+mit+schalter

Jede übliche Steckerschaltuhr trennt das Gerät komplett vom Stromnetz, da ist dann nix mehr mit Standby. Es sei denn, das Gerät hätte einen eigenen Akku o.ä.