Darf ich eine Zeitschaltuhr hintereinander schalten: Zt.Uhr - Verlängerung mit Abnehmern und Zt.Uhr - Abnehmer?

6 Antworten

Das kannst du, nur bleibt die zweit Schaltuhr (wenn es eine mechanische ist) stehen, wenn die erste aus ist. ...kommt eben auf den Sinn und Zweck an.

PIWNO
Fragesteller

Also es hängen 2*30 W in der Leiste und ich will eine dritte Lampe mit 16W drei Mal am Tag für 15 Min. laufen lassen. Das ist der Hintergrund. Ich verstehe nun die Antworten so, dass es geht. Richtig?

kuku27  19.09.2018, 14:58
@PIWNO

richtig, es geht, sinnvoll nur mit den richtigen Uhren

Wenn du die erlaubte gesamt Watt zahl des ersten Verteilers nicht überschreitest, dürfte es keine Probleme geben.

Die meisten Verteilerkabel gehen bis 3000 Watt (steht auf dem Verteiler), die gesamten laufende Geräte dürfen also 3000 Watt nicht überschreiten.

Woher ich das weiß:Recherche

PIWNO
Fragesteller

Also es hängen 2*30 W in der Leiste und ich will eine dritte Lampe mit 16W drei Mal am Tag für 15 Min. laufen lassen. Das ist der Hintergrund. Ich verstehe nun die Antworten so, dass es geht. Richtig?

Klar darf man das.

Falls es mechanische Schaltuhren sind, resultieren einfach ziemlich schräge Schaltzeiten, weil da die zweite nur dann weiterläuft, wenn die erste Power durchlässt.

Und bei Elektronischen Uhren hast du entweder bei jeder Abschaltung alles verloren, oder du hast eine digitale UND-Schaltung (Ausgang nur aktiv, wenn A und B eingeschaltet sind.)

Eine Zeitschaltuhr hinter einer Zeitschaltuhr macht nur Sinn wenn die zweite genügend Gangreserve hat, zB durch eine Primärzelle oder Akku

wenn die gesamtbelastung nicht größer ist als das was die zeitschaltuhr verträgt, dann passiert nix