Wie viele Steckdosen kann ich von einem normalen 230v Anschluss in Reihe schalten?

5 Antworten

Die Kombination Litze - NYM - Litze geht so schon mal gar nicht - zumindest nicht als offene Installation.

Der Weg ist: Unterverteilung/Leitungsschutzschalter (LS) - NYM-Leitung - (Abzweigdose, je nach Installationweise) - Schuko-Steckdose.

Ab der Schuko-Steckdose geht es mit Schuko-Stecker und flexibler Leitung (Litze) weiter. Eine NYM darf ab hier nicht mehr verwendet werden, da diese nicht mechanisch belastbar und nur für feste Verlegung vorgesehen ist.

Hast Du einen Schuko-Stecker mit flexibler Leitung, welche z.B. unter einer Arbeitsfläche in einer Abzweigdose endet, so kannst Du auf festem Untergrund auch wieder mit NYM und Kabelschellen verdrahten. Aber grundsätzlich müssen alle Leitungen in einer Abzweigdose oder in einem fest installierten Gerät enden und eine ausreichende Zugentlastung haben.

Wenn Du jetzt z.B. an mehreren Abzweigdosen Mehrfachsteckdosen anschließen willst, so ist auch hier flexible Leitung und ausreichende Zugentlastung ein unbedingtes Muss. Und Du musst Du bei Litze Aderendhülsen verwenden, nur diese gewährleisten in einer Klemmverbindung (Lüsterklemme, Dosenklemme) sicheren Halt und Kontakt.

Was die Leistung betrifft: Die Installation bis zur Wandsteckdose ist i.d.R. mit 3 x 1,5 mm² ausgeführt, und das bedeutet an einer 16 A-Sicherung eine max. Leistung von 3680 W.

Der Leitungsweg bis zum letzten Verbraucher (also inkl. Mehrfachsteckdosen) darf unter günstigen Bedingungen bei 1,5 mm² max. 18,11 m betragen. Problem: Die meisten Mehrfachsteckdosen haben keinen geeigneten Leiterquerschnitt, deshalb sollte man sie nie aneinanderreihen, sondern allenfalls sternförmig betreiben, solange die Leistung der Verbraucher auch überschaubar bleibt.

Denn ist am Ende solch einer Kette ein starker Verbraucher, so hat dieser u.U. nicht ausreichen Spannung (Spannungsfall) und die zwischengeschalteten Steckdosen rauchen nacheinander gemütlich ab.

Du kannst unendlich viele paralell schalten, es kommt darauf an, was du anschließt.

Ich habe deine Frage nicht ganz verstanden, aber wenn du einen offenen Stromanschluss hast, würde ich dort nix selber machen, da das Risiko besteht, etwas falsch zu machen, und dann beispielsweise ein Kurzschluss entsteht und das Haus brennen kann, ich würde eher einen Elektromeister kommen lassen und der soll dir dann eine Steckdose in die Wand bauen und dort kannst du dann ein Verlängerungskabel aus dem Baumarkt o.ä. anschliesen.

FragDochMalDen
Fragesteller

nein, da ich es schon erfolgreich in einem kleinen anderen tisch bei mir zuhause installiert habe (2steckdosen), jeweils in jede ein gerät und an beide ein grät angeschlossen hab und es etwas seit 3 monaten erfolgreich täglich im betrieb habe

Szintilator  10.08.2015, 19:50

In einem Haus sind Sicherungen verbaut, wenn es einen Kurzschluss gibt, dann sollen auch selbige auslösen.

Helper2000  10.08.2015, 19:53
@Szintilator

Und wenn sie nicht auslösen? Sowas sollte natürlich nicht passieren, aber ein Restrisiko gibt es immer!

FragDochMalDen
Fragesteller
@Szintilator

sind die aber nicht...Ich weiß jetzt nicht ob das ein guter oder schlechter kommentar war ;)

ich hatte die frage erst anders gelesen, und mich gefragt, was zur hecke hat der vor?

du möchtest also wissen, wie viele steckdosen man an einen stromkreis hängen kann? nun theoretisch beliebig viele. allerdings ändert das nichts an der tatsache, dass die vorgeschaltete sicherung den dauerbetriebsstrom auf 16 ampere limitiert. das heißt also, all zu viele geräte auf einmal betrieben ist nicht.

lg, Anna

PS: wenn es um steckdosen geht, die du am (oder auf dem) schreibtisch haben magst, empfehle ich dir dich mal nach sogenannten desktop steckdosen umzuschauen. da gibts tolle ausführungen auch mit (mehereren) USB anschlüssen zum laden von smartphone, tablet etc.

Die kann man nicht in Reihe schalten, dann funktioniert keine Steckdose, die müssen zumindest parallel geschaltet werden.

FragDochMalDen
Fragesteller

oh, dann meinte ich parallel :P