230V Lüfter an Steckdose?

3 Antworten

Grundsätzlich ja, es geht! Aber!

Der Rahmen muss geerdet werden also mit dreiadriger Anschlußleitung. Grüngelb mit Aderendhülse an Gehäuse klemmen. Lüsterklemme langt nicht, es fehlt eine Zugentlastung. Du benötigst auf beiden Seiten ein Schutzgitter das man nicht hineingreifen kann.

Peppie85  27.04.2014, 18:04

die Pabst Lüfter haben in der Regel an der Seite, da wo der Anschluss ist, ein Gewindeloch, an dem man den Schutzleiter mit einer Ringkabelöse verschrauben kann...

als Klemmen für den Lüfter empfehle ich die Wagoklemmen der Serie 222 oder neuerdings 221.

das sind solche Hebelklemmen, wo steife und flexible adern bis 2,5 mm² hinein kommen.

lg, Anna

Das geht schon, aber der Lüfter gehört samt Lüsterklemme in ein vernünftiges Gehäuse. Wenn Plastik, dann reicht ein Eurokabel ohne Schutzkontakt. Offenliegende Schraubver-bindungen und Minidrähte sind gefährlich. => Der Lüfter hat übrigens ein Plastikrahmen.

klar geht das ohne Probleme solange man es richtig verbindet und die klemmstellen gut isoliert sind...ich denke da brauchst du den Alu-Rahmen nicht erden da es sich um ein GErät mit Schutzklasse 2 (Schutzisoliert) handelt...es sei denn in der BEschreibung ist ausdrücklich beschrieben der Rahmen ist zu erden und dazu eine schraube oder klemmstelle vorhanden ist :)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Ursusmaritimus  27.04.2014, 17:24

Mit Metallrahmen kann es nicht schutzisoliert sein.

iEdik  27.04.2014, 17:27
@Ursusmaritimus

achso und eine Handelsübliche Bohrmaschine mit Metall-Getriebe und Metall-Gehäuse muss dann automatisch Schutzleiter extra verbunden werden? NEIN!..der Stecker ist nicht umsonst nur 2 polig und ganz Groß auf dem Typenschild das Symbol der Schutzklasse 2 (Rechteck in einem Rechteck) drauf eingeprägt..

also nicht alles was metallisch ist und 230V zum Betrieb braucht muss auch geerdet werden :)

Ursusmaritimus  27.04.2014, 18:22
@iEdik

Wenn du fachsimpeln willst dann vergiss nicht sein Vorhaben mit Lüsterklemmen, da diese bei dem Lüfter nicht in einem Extragehäuse sind kann! eine Schutzisolierung nicht gewährleistet werden.

iEdik  28.04.2014, 19:43
@Ursusmaritimus

hatte auch geschrieben in meiner Antwort zu dem Fragesteller "solange man es richtig verbindet und die klemmstellen gut isoliert sind"..ja natürlich sollte der Fragesteller mal Tipps von hier mal durchgehen und diese eventuell umsetzen :)