Passen tut alles aber sinnvoll ist es nicht. Der CPU ist inzwischen alt und war schon wo er neu war unterstes Einsteiger Niveau. Wenn man den Prozessor unbedingt will sollte man dann eher ein a320 Board oder b350 Board nehmen im Preisbereich von 60€. Anders als einige denken mögen bringt dir RGB am Mainboard keine doppelten FPS xD

In der Preisklasse würde ich einen i3 12100 (ca 120€) nehmen (kühler bereits dabei) mit einem günstigen b660 Board (um die 100€ für die ersten die taugen). Der Prozessor ist deutlich schneller und noch keine 5 Jahre alt wie der atlon.

BCK1337
Fragesteller

ich benutze es für gpu mining also alles gut, ich werde damit nicht spielen

ILM321  24.05.2022, 14:16
@BCK1337

Selbst dann ist denke ich der i3 die bessere Wahl? Ich weiß jetzt nicht was für Systemvorraussetzungen du da brauchst aber ryzen ist jetzt nicht besonders für geringen standbye Verbrauch bekannt. Mein 5800x verbraucht im idle zb nie unter 30watt, mein Bruder sein ryzen 5 3600 braucht auch um die 25watt im idle. Intel ist teils unter 5watt im idle... aber wie gesagt ich habe keine Ahnung worauf man beim Mining achten muss.

Gibt zur Not ja sogar nen Pentium von der neuen Generation glaub ich

BCK1337
Fragesteller
@ILM321

Man kann das billigste von billigsten nehmen deswegen ja, und da ich mir ein 1200 Watt Platinum Netzteil kaufe dürfte das auch kein Problem sein.

ILM321  24.05.2022, 14:21
@BCK1337

Ja aber geht's bei Mining nicht um Stromeffizienz. Je weniger Strom verbraucht wird bei gleicher Rechenpower je mehr Gewinn hat man?? Deshalb würde ich halt nen neueren Stromeffizienteren CPU nehmen weil man dann weniger Stromkosten hat und mehr Gewinn macht 🤔

ILM321  24.05.2022, 14:23
@ILM321

Zb gibt's nen 2 kern Chip von Intel mit 2 Threads und 3,2ghz takt mit nur 46watt tdp. Für 45€ auf dem neusten Sockel. Wenn man den lga1200 Sockel nimmt wird's wahrscheinlich noch billiger. Intel ist im Low end eigentlich immer billiger. AMDs Angebote sind meistens erst ab 150€ aufwärts einigermaßen empfehlenswert

ILM321  24.05.2022, 14:28
@BCK1337

Naja wenn du meinst.. Intel würde halt 5watt ziehen.

Ich hab Mal geschaut. Es gibt auf lga1200 nen Mining Board für 155€ mit 6 GPU Anschlüssen (passt halt in kein normales Gehäuse) und dazu nen 35€ 2kern Chip. Gibt natürlich auch andere Mainboards wenn du keine 6 gpus anschließen willst

Hallo,

ja - die Komponenten passen zusammen. Jedoch würde ich bei der Kombination ein günstigeres Mainboard wählen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Am Mainboard kannst du einiges sparen

https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Sei dir allerdings bewusst dass sich Mining (Ethereum nehm ich an?) schon länger nicht mehr lohnt, besonders hier in DE

BCK1337
Fragesteller

Ich habe das große Glück und bezahle kein Strom ;)

BCK1337
Fragesteller
@sgt119

3060, 3060 TI, 3070, 3070 TI (habe ein1200 Watt Platinum netzteil)

BCK1337
Fragesteller
@sgt119

Und zu dein Mainboard was du geschickt hast, passt da auch der AMD Athlon 3000G drauf?

sgt119  24.05.2022, 15:07
@BCK1337

Also selbst mit 6 3070Ti machst du mit Ethereum (aktuell profitabelste Coin für GPU Mining) grade mal ~10€/Tag ohne Stromkosten - bei 4300€ Anschaffungskosten allein für die Karten

Außerdem stellt Ethereum in Kürze von PoW auf PoS um, dann ist Mining nicht mehr möglich

BCK1337
Fragesteller
@sgt119

Das stimmt, aber es gibt ja auch immer noch andere Coins die man Minen kann und die preise bei den Grafikkarten können, sich ja auch noch die tage/Monate/Jahre ändern, das ist ja nicht für immer so.

sgt119  24.05.2022, 15:13
@BCK1337

Ja es gibt andere Coins, aber die sind deutlich weniger profitabel. Grafikkartenpreise werden die nächsten Monate nicht mehr merklich fallen

BCK1337
Fragesteller
@sgt119

Nach ETH wird auch zu 90% ein anderer coin in Hype kommen, genauso wie ETH, und wegen den GPU's werde ich mal auf Ebay schauen

Wenn du minen willst, nimmst du trotzdem einen 12100 und ein günstiges B660 Board...

Da hast du mehr PCIe Lanes.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
BCK1337
Fragesteller

Ich werde nur 6 benutzen

simoncaspar  24.05.2022, 14:24
@BCK1337

Wie wäre es du nimmst einfach eine neuere Plattform für das gleiche Geld?

Ich versteh gar nicht, was du dagegen haben kannst.

BCK1337
Fragesteller
@simoncaspar

Keine Lust, alles wieder rauszusuchen, da ich nur auf Amazon kaufen kann

BCK1337
Fragesteller
@simoncaspar
  1. Ich sehe nur 3 GPU Slots, brauche 6
  2. Kostet mehr, als was ich mir zsm gestellt habe
simoncaspar  24.05.2022, 14:34
@BCK1337
  1. Dein Mainboard hat auch keine 6 GPU Slots.
  2. Du hast anscheinend keine Ahnung von Mining
  3. Wenn du 50€ nicht entbehren kannst, wie willst du dir große Grafikkarten fürs Mining leisten?
BCK1337
Fragesteller
@simoncaspar
  1. Doch hat es xD https://i.imgur.com/W39wrTf.png
  2. Ja muss ich zugeben da ich mich mit dem Thema erst seit 1 Woche intensiv beschäftige
  3. Sparen und arbeiten
  4. Das soll mein erstes Mining rig werden, deswegen will ich keine 3000€ ausgeben ...
simoncaspar  24.05.2022, 14:48
@BCK1337
  1. Nein, wenn du die GPUs direkt anbaust, was ziemlich dumm wäre, dann hast du nur 3 slots. Weil die GPUs große brauchen.
  2. Merkt man, dann beschäftige dich erstmal ein bischen mehr und kauf nicht auf Amazon
  3. Stimmt, eine GPU kostet ja nur 800€
  4. Ja, aber wenn du was leisten möchtest, dann kostet es eben schon 1400 und mehr. Und da sollten die 50€ drinnen sein.
BCK1337
Fragesteller
@simoncaspar
  1. Das werde ich eben nicht tun, ich benutze PCIe Risers
  2. Ich kann eben nur da kaufen, und ich werde mich mehr beschäftigen, keine Sorge
  3. Ja, die Preise steigen und sinken, ich kaufe es nicht morgen, sondern vielleicht in ein paar Monaten, da kann das wieder ganz anders aussehen.
  4. Na ja Meinung Sache

Ansich ja, aber die Combi ist bullshit.

Nimm lieber ein 50€ Mainboard und dafür eine 100€ teurere CPU.

BCK1337
Fragesteller

Benutze es für Mining, es gibt keine Mainboards die 50€ kosten und 6 GPU Slots haben. Ich werde ja an sich nicht die CPU benutzen da ich ja GPU Mine.

mottral  24.05.2022, 14:45
@BCK1337

das MB was du rausgesucht hast hat nur 3 slots

BCK1337
Fragesteller
@mottral

Nein es hat 6, ich benutze PCIe Risers

mottral  24.05.2022, 14:47
@BCK1337

die Kleinen sind keine GPU Slots sondern für nvm SSD's

mottral  24.05.2022, 14:48
@BCK1337

steht auch nochmal in der Produktbeschreibung

mottral  24.05.2022, 14:50
@BCK1337

das funktioniert mit dem MB nicht das du rausgesucht hast nicht

BCK1337
Fragesteller
@mottral

Und warum funktioniert es nicht?

mottral  24.05.2022, 15:01
@BCK1337

das hängt mit den CPU Verbindungen zusammen, deshalb sind es auch extra so Mining Boards

BCK1337
Fragesteller
@mottral

Nun ja, wenn ich so die verschiedenste Videos angucke benutzen die alle Mainboards, von Mining Mainboard, bis zum Gaming Mainboard und überall hat das geklappt.

mottral  24.05.2022, 15:22
@BCK1337

naja, du kannst es versuchen, meines wissenstands geht das nicht 🤷

im schlimmstenfall schickste das MB halt zurück wenn's nicht klappt