2.

60 Liter brauchst du nur wenn du für 2-3 Wochen in die Wildnes Norwegens gehst und Essen für 14-21 Tage mitschleppen musst.

Du hast aber nicht Trekking geschrieben, sondern reisen.

Fürs Reisen oder Backpacking reicht ein 35-40L Rucksack aus. Größer sollte der auf keine Fall sein.

Mehrtagestouren/Trecking reicht ein 40+10 ATC von Deuter locker. Bei Noname Marken können es auch mal 50L sein.

Es ist wichtig das der Rucksack nicht zu groß ist. Man sollte nur das mitnehmen, was man auch wirklich braucht. Der Rucksack sollte möglichst gefüllt sein. Daraus ergibt sich das er so klein wie möglich sein muss, das gerade noch alles wichtige rein passt.

Was machst du denn? Fernwandern, Backpacking, Interrail?

1.

Den 60+10 von Deutet hatte ich früher, hat gute Dienste geleistet.

Das Deckelfach ist sehr praktisch, um Sachen schneller griffbereit zu haben.

Man kanns auch mal sehr lassen, hat trotzdem gutes Volumen.

Ich war z.B. 3 Wochen zum Trekking in Afrika, mal 4, mal 6 Wochen zum Klettern (Zeltplätze) in Californien.

Da kam ich mit der Grösse gut hin, (Schlafsack& Matte waren im 2. Gepäckstück, zusammen mit denen vom Freund.. wurden dann vor Ort draussen angebastelt, im Gepäckraum vom Flieger wäre das unpraktisch gewesen).

Gut zugängliche Aussentaschen sind sehr praktisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Violetta1  23.04.2023, 23:04

Der 50er ist eher die Variante, wenn man gut reduzieren kann (was man mitnimmt).

Der wäre für mich eher normales Gepäck, nicht für meine Go Outdoors-Trips ;-)

Violetta1  23.04.2023, 23:48

PS: und da es in der Wüste kalt wird, braucht man eben einiges.. und Kletterzeug auch- aber trotzdem achtet man aufs Gewicht. Mehr als 13kg wog meiner nicht.