Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Mit dem Ryzen 7 5800X steht auch PCIe 4.0 auf dem B550 Board zur Verfügung. Du kannst also auch eine der schnelleren M.2 PCIe 4.0 x4 SSD's vollständig nutzen. Ansonsten würde auch die Samsung 980 SSD gehen, welche allerdings für eine PCIe 3.0 SSD zu teuer ist. Für den Preis der Samsung 980 bekommst du auch schon eine flotte M.2 PCIe 4.0 SSD. Oder, wenn dir PCIe 3.0 Tempo reicht, dann würde auch eine gute PCIe 3.0 SSD in Frage kommen, die aber günstiger ist, als die Samsung 980.

PCIe 3.0 SSD:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-WD-Blue-SN570-NVMe_1432963.html

Das wäre eine M.2 PCIe 3.0 x4 SSD, die genau so schnell ist, wie die Samsung 980, die aber einiges weniger kostet.

PCIe 4.0 SSD:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Crucial-P5-Plus-3D-NAND-M-2-SSD_1421540.html

Diese M.2 PCIe 4.0 x4 SSD ist fast doppelt so schnell wie die Samsung 980, kostet aber dafür auch gut 3,-€ mehr.

Passen würde alle die M.2 SSD's auf dein Mainboard, auch falls du schon eine M.2 SSD eingesetzt haben solltest, denn das B550 Tomahawk Mainboard bietet zwei M.2 Steckplätze. Der erste Steckplatz unterstützt bis zu M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 SSD's, abhängig vom benutzten Prozessor und der zweite M.2 Steckplatz unterstützt bis M.2 PCIe 3.0 x4 SSD's.

mfG computertom

Ja, passt rein. Aber Achtung, du kaufst da eine PCIe Gen 3.0 NVMe. Das Mainboard unterstützt aber schon 4.0. Schau mal nach der 980 Pro von Samsung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
computertom  25.08.2022, 15:48

Kleiner Hinweis:

PCIe 4.0 steht nur zur Verfügung, wenn kein Ryzen Serie 4000, 5000G oder 5500 Prozessor eingesetzt wird. Mit einem Ryzen Serie 4000, 5000G oder 5500 Prozessor steht nur PCIe 3.0 zur Verfügung, egal auf welchem AM4 Brett dieser steckt.