Wie heißt dieses Kabel/ der Anschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sogenannter Kleinspannungsstecker bzw. DC-Stecker, die genaue Bauform ist "Hohlstecker". Früher gab es Kleinspannungsanschlüsse auch als Klinkenstecker, aber das gibt es heutzutage praktisch nicht mehr wegen der Verwechslungsgefahr mit Kopfhörern und AUX Anschlüssen.

Die meisten Geräte verwenden 5,5mm, es gibt aber auch andere Durchmesser. Wenn Du einen Messchieber hast, kannst Du das leicht nachmessen. Wenn nicht kannst Du das mal an ein Lineal halten und schätzen ob das tatsächlich die gebräuchliche Größe von 5,5mm ist.

Dafür gibt es fertige verlängerungskabel und Schraubklemmenadapter zum selberbasteln ohne löten. Löten geht natürlich auch ;)

Hier ein 1m Kabel in weiß das passen sollte:

https://www.amazon.de/JAMEGA-Verl%C3%A4ngerungskabel-Anschlusskabel-Verbindungskabel-%C3%9Cberwachungskameras-Wei%C3%9F/dp/B09SLSGGDZ/

Und hier die Adapter auf Schraubklemmen:

https://www.amazon.de/DC-Stecker-Netzadapter-CCTV-Kamera-LED-Leiste-Hohlstecker/dp/B07M7TGCX4

Da kann man wunderbar Lautsprecherkabel (0,75mm²) mit verwenden und dann beliebige Längen mit selber herstellen. Lautsprecherkabel kann man auch wunderbar unter Fußleisten verlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Niklss
Fragesteller

Danke dir🤝🏻

Hohlstecker. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Man bekommt auch fertige Verlängerungen mit Stecker und Buchse zu kaufen.