Tischkreissäge sicherung fliegt raus?

9 Antworten

Das beschriebene Verhalten

  • ohne Verlängerungskabel "OK"
  • und mit Verlängerungskabel "fliegt der FI"

ist sehr sehr seltsam und kann gefährlich sein.

Ich vermute einen Isolationsfehler an der Tischkreissäge oder einen defekten bzw. zu alten Anlaufkondensator. Oder/Und sogar einen durchtrennter Schutzleiter in/an der Säge. Also zwei Fehler, die gemeinsam diese kuriose Situation verursachen!

DENN:

Kann es sein, dass ohne Verlängerungskabel die Säge auf einem isolierten Untergrund (trockener Stein/Boden oder trockene Fliesen) steht und hingegen in deinem zweiten Test mit Verlängerungskabel die Säge auf feuchten Boden (anderer Standort) steht.
Denn wenn der Schutzleiter nicht ordentlich angeschlossen oder getrennt ist, so könnte der ganze Metallrahmen unter Spannung stehen.
Steht die Säge auf isolierten Untergrund, so fließt kein oder sehr wenig Fehlerstrom (über das Metallgestell) in das Erdreich und der FI löst noch nicht aus.
Steht hingegen die Säge auf feuchten Untergrund, so ist der Fehlerstrom größer (feuchtes Erdreich leitet viel besser) und der FI kann auslösen.

Bitte unbedingt den Schutzleiter der Säge genau durchmessen und überprüfen, sonst wird es lebensgefährlich an der Säge.

Auch der Anlaufkondensator kann einen Isolationsfehler haben, vielleicht nicht messbar, jedoch bei größeren Spannungen (überschlägt) doch vorhanden ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verlängerungskabel = Trommel oder wirklich nur ein langes Kabel?

Falls es eine Trommel ist, muss diese komplett abgerollt werden, da sonst eine Spannung induziert wird. Dann kommt es zur überlast und die Sicherung fliegt.

Falls es ein Kabel ist, dann teste mal ein anderes Gerät mit dem Kabel. Fliegt dann auch die Sicherung? -> Kabel vermutlich defekt.

LG

Paul90618
Fragesteller

2 Verlängerungen und 1 Trommel versucht überall kommt der Fi. Andere Maschinen laufen aber. Ist die anlaufleistung der säge zu hoch?

Usj89  24.10.2022, 11:05
@Paul90618

FI (RCD) fliegt nur wenn iwo Strom über die Erde (Schutzleiter) abgeführt wird. So richtig erklären, kann ich mir das Verhalten gerade nicht, da es ja ohne Verlängerungen ja läuft...

Das wäre grober, lebensgefährlicher Murks. Die Maschine hat einen Kurz- bzw. Körperschluß (je nachdem, ob es ein FI oder ein LS ist, der auslöst). So darf sie keinesfalls betrieben werden. Weiterhin: Wenn man solch ein langes Kabel nimmt (ca. 100m aufwärts) fällt die ganze Spannung am Kabel ab und die Säge bekommt kaum noch Spannung.

Alleine solch eine Idee ist - sorry - schon ziemlich abartig!

Nussbecher  25.10.2022, 11:48

Idee? Abartig? 100 Meter????? Wo war denn davon die Rede?

Klingt mir danach als wenn das Verlängerungskabel nicht in Ordnung wäre. Versuch ein anderes. Fliegt die normale Sicherung oder der FI?

Paul90618
Fragesteller

Der Fi kommt . Ich hab schon 3 verschiedene Verlängerungen versucht und überall das selbe Problem.

Nussbecher  24.10.2022, 11:01
@Paul90618

Immer die gleiche Steckdose? Irgendwo ist da Strom, wo keiner hingehört, sonst würde der FI nicht auslösen.

Paul90618
Fragesteller
@Nussbecher

3 verschiedene Steckdosen mit 2 verschieden Sicherungskopien

Wenn das Problem des auslösenden FIs bei verschiedenen Verlängerungen auftaucht und sonst nicht, müssen die Verlängerungen also irgendwie dafür sorgen, dass die Ströme durch L und N um mind. 30mA differieren. Es könnte sein, dass Ströme in den PE induziert werden. Reiner Sinusstrom wird das nicht schaffen, da müssen schon höherfrequente Störungen eine Rolle spielen. Möglicherweise verursacht die Kreissäge mehr höherfrequente Störungen als andere Maschinen.