Bei meiner Wippsäge 380 Volt fliegen beim anschalten immer die Sicherungen heraus?

2 Antworten

Besorg dir einen Anlaufbegrenzer.

gandalf1212
Fragesteller

Was genau macht ein Anlaufbegrenzer ?

wiki01  24.05.2013, 06:48
@gandalf1212

Ein Elektromotor zieht den höchsten Strom im Moment den Anlaufens, deshalb gehen die Sicherungen da in die Knie. Ein solcher Begrenzer sorgt dafür, dass der Motor sanft anläuft, und damit keine Stromspitze entsteht. Bei großen Motoren sind diese Begrenzer häufig eingebaut. So könnte eine Trennflex mit 2200 Watt ohne Sanftanlauf kaum an einer Steckdose betrieben werden.

Das sind bei einer solchen Säge immerhin 5500W Watt (zumindest bei meiner). Wenn dein Starkstomkreis nur mit 3 x 10A abgesichert ist, passiert das schon. Oder du hast 3 x 16A, aber flink, dann ist auch Essig. Und es kann an einer zu langen Zuleitung liegen. Also lass dir 3 x 16A träge vom Elektriker einsetzen, oder besorg dir einen Anschluss mit 3 x 25A, dann hast du allerdings eine höhere Bereitstellungsgebühr.

gandalf1212
Fragesteller

Jede Phase ist mit 16 Amper abgesichert.Auf der Säge steht 1P 7,4 kw 2P 5,5kw 3P kann ich leider nicht mehr erkennen reicht denn da 25 Amper pro Phase ?

electrician  24.05.2013, 06:53
@gandalf1212

Je länger die Zuleitung, desto höher werden ohmscher Widerstand und Spannungsfall. Daran wird's nicht liegen.

wiki01  24.05.2013, 06:58
@gandalf1212

Ja, ein solcher Anschluss würde ausreichen. Meine Säge hat 5,5 kW bei 3p, also 3-phasiger Kraftstrom. Dann hat du keinen stärkeren Motor. Und wenn die Sicherungen trotzdem aufgeben, kann das 2 Gründe haben: Du hast flinke Sicherungen, oder einen Defekt im Motor. Schau mal auf die Sicherung, was da für ein Buchstabe steht bei der Bezeichnung 16A. Wenn da M (mittelträge) oder F (flink) steht, lass sie austauschen gegen welche, die die Bezeichnung T (träge) tragen. Vielleicht kannst du dir dann die Mehrkosten für einen 25A-Anschluss sparen.