Wie stelle ich diese analoge Zeitschaltuhr ein?

 - (Technik, Elektrik, Zeitschaltuhr)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahlen sind die Stunden. 0 ist gleichzeitig 24, also kann man 24 Stunden einstellen. Die Beschriftung ist zugegebenermassen etwas verwirrend, da wo die 21 ist, ist die 21. Stunde. Bei der 0 die 24, Stunde.

Der Schiebeschalter kann zwischen "immer aus", "immer an" und "Automatik" wählen. Die Uhr stellt man durch simples drehen ein, feineinstellung erfolgt über das drehen der Zeiger. Dabei immer im uhrzeigersinn, niemals gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Reiter rein (nach innen zum Zentrum) bedeutet an, Reiter raus (nach außen) bedeutet aus. Die Uhr befühlt die Reiter an einer bestimmten Stelle und das vorbeifahren der Reiter löst den Schaltvorgang aus. Der Reiter muss am Kontakt vorbeidrehen damit was passiert, also zum ausprobieren die Zeit verstellen damit auch geschaltet wird.

SauseMaus0815
Fragesteller

Oh man, das ist echt suuper erklärt. Jedoch bin ich anscheinend zu blöd dafür! :-( Habe die Uhr jetzt nach der Erklärung eingestellt, es tut sich aber nichts! Den kleinen und großen Zeiger nach der Uhrzeit eingestellt und die Reiter von 21 bis 5 zum Zentrum reingedrückt. Ich stand aber trotzdem im dunklen! Trotzdem vielen Dank!

Commodore64  30.03.2010, 11:27
@SauseMaus0815

Sicher, dass die auch richtig angeschlossen ist?

Schiebt man den weißen Schiebeschalter auf der linken Seite ganz nach oben, so muss das Licht an gehen, unabhängig davon was die Uhr macht. Ist er unten, ist das Licht immer aus. Nur in der Mitte kann das Licht von der Uhr gesteuert werden.

Also mal den linken Schiebeschalter ganz nach oben schieben. Wenn das Licht dann nicht an geht, ist die Uhr entweder kaputt oder falsch verkabelt.

Leider kann ich auf dem Foto nicht gut sehen wo die Reiter befühlt werden. Bei den meisten Uhren ist die aktuelle Zeit nicht ganz oben! Meistens ist die oben links oder ganz links, da müsste ein Pfeil sein der anzeigt auf welcher Stunde die Uhr gerade steht.

Commodore64  30.03.2010, 11:35
@SauseMaus0815

Um die Position wo die Reiter abgefragt werden selber rauszufinden kann man einen simplen Trick anwenden.

Einfach bei "0" den Reiter reindrücken, alle anderen draußen lassen. Dann die Uhr langsam drehen bis man ein "Knack" hört. Da wo der reingedrückte Reiter ist wird abgefragt.

Aber erst mal rausfinden ob das Licht auch wirklich an geht wenn man den linken Schiebeschalter nach oben (auf "I") schiebt. Nur dann ist die Uhr in Ordnung bzw. korrekt verkabelt.

SauseMaus0815
Fragesteller
@Commodore64

Es hat jetzt funktioniert! Vielen Dank für deine super Erklärung! Frohes Osterfest! :-)

Die Uhr muß erst mal auf die Uhrzeit eingestellt sein, dann werden die Reiter, die Kontakte oder auch Pinnörkel reingedrückt, diese sind die Einchaltdauer, und an der Uhr muß Automatik eingestellt sein.

SauseMaus0815
Fragesteller

Die Uhr ist richtig eingestellt. So das müsste dann bedeuten, dass ich die Reiter - wenn wir jetzt von einem Uhrenziffernblatt ausgehen - von 21h bis 5h reindrücke, richtig? Also die komplette obere Hälfte plus ein bisschen?

Ich gehe mal davon aus, der weiße Knopf rechts unten eignet sich zum einstellen der Zeit. Die kleinen Fähnchen am Umkreis sind zuständig für die Schaltzeit. Man drückt sie mit einem kleinen flachen Schraubendreher nach innen (zum Zentrum) oder nach außen. Was davon die EIN Schaltrichtung ist sollte man an der derzeitigen Einstellung erkennen.

SauseMaus0815
Fragesteller

Ja, mit dem weißen Knopf stelle ich die Uhrzeit ein. Das kann ich ja nur ungefähr einstellen. (oder?!) - Habe ich gemacht! Dann habe ich alle Reiter zum Zentrum gedrückt - Licht aus! Dann habe ich alle nach außen gedrückt - Licht aus! Die Lampe ist aber nicht kaputt. Normal hätte doch dann die Lampe an sein müssen, oder?! Mich irritieren die Zahlen 0-21. Was haben diese zu bedeuten?

Die Zeiten, an denen "an" sein soll, markierst Du durch reindrücken der äußeren Reiter.

Bild zum Beitrag

Ich habe auch so ein Teil und nach langem Suchen was gefunden, das scheint so ein Modell zu sein (oder Nachfolgemodell). Die Einstellung für die Woche erschließt sich mir allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Elektrik, Zeitschaltuhr)