Wie stelle ich meine Zeitschaltuhr richtig ein?

6 Antworten

wie Du schon sagst haben diese mechanische Zeitschaltuhren so Häckchen zum rein-, und rausdrücken. Die "Uhr" stellst Du in Pfeilrichtung auf die aktuelle Zeit ein, kannst ja dann vordrehen wenn Du nicht warten willst. Steck einfach mal eine Lampe an die Zeitschaltuhr das Du merkst wann AN und wann AUS ist. Die Häkchen sind meistens im viertelstunden takt, rausklicken wen du Licht willst, einklappen wen du keines wilst. Wen es sorum nicht geht versuch es andersrum.

bei meiner : häckchen oben = kein Strom = Licht aus. Hast doch nur zwei Optionen probier doch einfach mal aus, gibt ja auch verschiedene Zeitschaltuhren.

Das Einstellen der gewünschten Zeiten erfolgt über bewegliche Kipphebel (oder Zähnchen). Durch Reindrücken oder Rausziehen dieser Kipphebel entlang des Schaltrings kann die Zeit eingestellt werden, wann der elektrische Verbraucher ein- oder ausgeschaltet werden soll.

Der Ring selbst wird durch den dargestellten Pfeil zur aktuellen Uhrzeit gedreht. Und schon ist die Zeitschaltuhr eingestellt.

Eine Kurzanleitung mit einem Bild von einer analogen Zeitschaltuhr findet man auf www.zeitschaltuhr-test.net. Viele Grüße

hay , es gibt über 2.537.825 verschiedene zeitschaltuhren - und jede hat möglicherweise ein anderes bedienmenü- und das ist nun mal das problem. Ferndiagnose könnte lauten>>: zeitschaltuhr raus und auf manuellen betrieb sich einstellen !! Gruß