Kühlschrank mit Zeitschaltuhr benutzen?

8 Antworten

also ich sags mal so, wenn nichts drin ist, was wirklich verderblich ist, sondern es eher darum geht, dass dir im sommer z.B. die schoki nicht zwischen den fingern zerrinnt, dann kann man das so machen, man muss halt eben damit rechnen, dass gegen morgen das zeug was drin ist wieder etwas wärmer wird. und der kühlschrank die sachen erst mal wieder runter kühlen muss.

mein kumpel catweesel hat übrigens nicht ganz recht... es hat einfluss auf den stromverbrauch und zwar nach oben!

je größer die temperturdifferenz zwichen innen und außen, desto weiter steigt der stromverbauch für eine wärmepumpe. dem entsprechend braucht der kühlschrank zum wieder runterkühlen am morgen schon noch etwas mehr strom als wenn er die nacht durch laufen würde. das ist aber kaum der rede wert.

wenn du jetzt nicht gerade um sagen wir 10 vor 7 an den kühlschrank willst, und dir eine eisgekühlte coke rausholen, dann kann man das mit der schaltuhr schon mal machen, ich denke, so ungefähr eine knappe stunde nach dem anlaufen dürfte er dann wieder so weit gekühlt haben, dass sie kalt ist.

lg, anna

Havenari  12.11.2020, 11:18
es hat einfluss auf den stromverbrauch und zwar nach oben!

Sehe ich nicht so. Die Kühlleistung ist prinzipiell die gleiche, ob das Aggregat nun in kleinen oder großen Intervallen läuft.

Bei gleicher Zieltemperatur würde man mit den langen Intervallen rechnerisch sogar etwas sparen, weil die tatsächlich erreichte Temperatur im Schnitt etwas höher liegt.

Peppie85  12.11.2020, 12:56
@Havenari

stimmt so leider nicht. du brauchst z.B. mehr energie um von 18 auf 17 grad runter zu kommen wie von 8 auf 7 grad...

lg, anna

Kaufe Dir doch einen “Absorber“ Kühlschrank, der hat keinen Kompressor und ist somit völlig geräuschlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997

Ist die Frage, wie gut isoliert der? Allzu dick sieht er nicht aus, und Wunderisolierung ist sicher auch nicht verbaut. 8h ist wahrscheinlich zu lange. Außerdem gibt es aber noch die Möglichkeit, das Teil v.a. das Tiefkühlfach randvoll zu packen. Wasser hat nun mal wesentlich mehr Energieaufnahmevermögen als gleich viel Liter Luft. Und wird auch beim kurzen Öffnen nicht so fix warm.

Das ist eine schlechte Idee.. Er muss ja laufen um zu kühlen. Das macht er nicht nach Lust und Laune, sondern wenn es nötig ist. Schaltest Du ihn über eine Zeitschaltuhr aus, dann wird es in der Zeit ggf zu warm, bzw auch Eis taut ab, sollte sich welches angesammelt haben. Das fürht dann zu Überschwemmung...

Vergiss es. Der würde zu viel an Innentemperatur verlieren... auch wenn er danach wieder runterkühlt, unterbricht das die Kühlkette und der Inhalt verdirbt dir ratzfatz

catweasel66  11.11.2020, 16:50
Der würde zu viel an Innentemperatur verlieren

das hast du dem datenblatt des gerätes entnommen??

Dea2019  11.11.2020, 16:52
@catweasel66

Nee....Kollegin von mir hatte den selben grandiosen Einfall und hatte am nächsten Morgen quasi Zimmertemperatur im Minikühler....und 2 Tage später war der Inhalt schlecht geworden.