Kommt das Komma nach, oder vor der Klammer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, meines Wissens nach, trennt das Komma in diesem Fall (Aufzählung) die verschiedenen Sprachen. es steht als zwischen Englisch und Deutsch. Da Deutsch+(Muttersprache) zusammen gehören und Englisch+(Gute Kenntnisse) ein Paar ist, würde ich es so schreiben:

... Deutsch (Muttersprache), Englisch (gute Kenntnisse)...

HeadlessGirl
Fragesteller

Hey, find ich gut, kriegst dein Sternchen... :D Sobald ich das machen kann.

Nach der Klammer, da das Wort in der Klammer zum vorderen Wort gehört und wenn da eine Klammer dazwischen sein sollte, dann trennt es die zusammengehörigen Wörter.

In diesem Fall müsstest du es folgendermassen schreiben:

Sprache : Deutsch (Muttersprache), Englisch (gute Kenntnisse)

elioti  10.01.2012, 17:58

Mir ist ein Fehler unterlaufen:

Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (gute Kenntnisse)

probier es aus

HeadlessGirl
Fragesteller

Was ist das für eine Antwort... -.-