Was gehört zur Mutterprache?

2 Antworten

Du bist "ganz" Polin?

D.h. Vater und Mutter ist Pole/Polin?

Wie bist du aufgezogen worden, habt ihr in der Familie Polnisch oder Deutsch gesprochen?

Wenn Deine Mutter Polnisch mit dir gesprochen hat, ist Deine Mutersprache Polnisch.

Wenn Du von deinen Eltern auch Deutsch gelehrt bekommen hast, bist du bilinguar erzogen worden, d.h. du hast beide Sprachen als Muttersprache. "Zweisprachig aufgewachsen" würde ich dann schreiben.

Leila477
Fragesteller

Ich bin in Polen geboren mit 4 Jahren sind wir dann nach Deutschland gezogen und habe hier bis jetzt gelebt. Mit meiner Familie Rede ich zuhause Polnisch und mit Freunden etc Deustch. Beide Elternteile sind auch Polen. Danke:)

Deine Muttersprache ist dann "offiziell" polnisch ( deine Nationalität ) Deutsch sprichst Du auf Muttersprachlerniveau.

Oder Du beschreibst Dich als zweisprachig aufgewachsen ( die elegantere Lösung ) und dass Du beide Sprachen auf Muttersprachlerniveau sprichst / beherrschst.