gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe
78 

Warum können manche Leute 6 Sprachen lernen und andere haben Probleme mit nur 2?

gefragt von emule am 24.05.2007 um 22:09 Uhr

Meine Englischlehrerin hat mir heute erzählt, dass sie 7 Sprachen spricht und auch schreiben kann. Ist das ein Gen oder warum können manche Leute so viele Sprachen ohne viele Probleme erlernen und manche haben schon Probleme wenn es um nur eine weitere Sprache zu der Muttersprache kommt?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 24. Mai 2007 22:18
12x
Thumb_up

Ich denke, das hat was mit dem Interesse an der Sprache zu tun. Der Mensch kann alles lernen, wenn es ihn wirklich interessiert. Wenn er was nur macht, weil er "soll" klappt das oft nicht.

anonym
beantwortet von teilzeithexe am 24. Mai 2007 22:18
6x
Thumb_up

Das ist Veranlagung. Im Allgemeinen tun sich Frauen mit Fremdsprachen und der Sprache allgemein leichter aufgrund eines Prozesses im Gehirn im frühen Entwicklungsstadium. Trotzdem ist auch die Sprachbegabung innerhalb der Geschlechter verschieden, das müssen dann wohl die Gene sein. Aber mach Dir nichts draus, falls Du nicht zu den Sprachgenies gehörst- Du hast dafür ganz andere Begabungen. Finde sie und mach was draus! Liebe Grüße!

anonym
beantwortet von occident am 24. Mai 2007 22:20
6x
Thumb_up

Während sich also Neurologen und Sprachwissenschaftler noch uneinig sind über die Ursachen von besonderen Sprachbegabungen, gilt eines als erwiesen: Intelligenz spielt beim Spracherwerb nicht die Hauptrolle. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist der geistig behinderte Christopher, der sich seit seinem sechsten Lebensjahr für Sprachen und fremdsprachige Texte begeistert und sich heute in mehr als 19 Sprachen ausdrücken kann.

Ausschnitt aus einem interessanten Text zu diesem Thema

http://www.svz.de/magdw/05.03.05/genies/genies.html

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 24. Mai 2007 22:14
5x
Thumb_up

Sprachen lernen kann jeder, nur mit der Aussprache hapert es bei manchen. Da ist Talent gefragt. Aber die Fremdsprache lernen kann jeder. Ich habe von einem gehört, der 42 Sprachen konnte und sagte, dafür gäbe es kein Talent. Ich kann vier und das reicht mir

Delot
beantwortet von Delot am 24. Mai 2007 22:20
4x
Thumb_up

Jeder Mensch hat andere Begabungen und Neigungen. Ich kenne auch einige Menschen denen es leichter fällt Sprachen zu lernen. LG Detlef

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 25. Mai 2007 23:23
3x
Thumb_up

Es ist möglicherweise auch Veranlagung. Mein Großvater (leider habe ich ihn nie kennen- gelernt - blieb im Krieg) konnte 21 Sprachen perfekt. Mein Vater noch 7 und ich fünf. Es wurden, wie man sieht von Generation zu Generation zwar immer weniger aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass hier eine Veranlagung vorliegt. Interessant fand ich auch die Antwort von siogai - ich war tatsächlich über ca. 10 Jahre hinweg Musikerin. Das es da einen Zusammenhang geben könnte, war mir nie aufgefallen.

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 25. Mai 2007 02:08
3x
Thumb_up

Ich bin der festen Überzeugung, dass dies eine Veranlagung ist, man braucht für alles eine Art Talent.
Ich kann mich recht schnell auch in fremden Sportarten gut zurechtfinden, während es genügend Bewegungslegastheniker gibt, die kaum gerade aus laufen können.
Meine Freundin spricht 6 Sprachen und behält Vokabeln nur von ein- oder zweimal hören und sprechen, während ich froh bin halbwegs gut Englisch zu können.

siogai
beantwortet von siogai am 25. Mai 2007 09:24
3x
Thumb_up

Menschen die sprachbegabt sind, sind i.d.R. auch musikalisch. Möglicherweise spielt dabei das Gehör auch eine Rolle.

anonym
beantwortet von wiele am 24. Mai 2007 22:26
3x
Thumb_up

Sprachen lernt man wie man auch andere Dinge lernt. Es ist eine Frage des Fleißes, der Lebensumstände, des Talents bzw. der Gene...
Vieles hat Einfluss. Am besten lernt man eine Sprache, indem man eine Weile ständig darauf angewiesen ist, sie zu sprechen und ein Mindestmaß an Interesse mitbringt.
Bei mehreren Sprachen ist es genauso, nur dass das Talent mehr Gewicht bekommt. Gruß wiele

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 27. Juni 2007 11:45
2x
Thumb_up

Die meisten Sprachen sind sehr ähnlich oder zumindest deutlich verwandt.

Menschen mit einem ausgeprägten Gefühl für diese Ähnlichkeiten und Spaß am Entdecken dieser Verwandtschaften zwischen den Sprachen können m.E. sehr leicht die Besonderheiten der einzelnen Sprachen entdecken. Wer dazu noch musikalisch ist und auch die Satzmelodien, den Slang und die Aussprache einer Fremdsprache leicht nachvollziehen und nachmachen kann, dem stehen alle Türen zu vielen Fremdsprachen offen.

Natürlich hat auch ein Gen damit zu tun ... das Zur-Schule-Ge(h')n und dort Spaß an Grammatik und Vokabelnlernen haben.

Ich selbst kann alle Sprachen der Welt hören.

borrachos
beantwortet von borrachos am 27. Juni 2007 11:38
1x
Thumb_up

Also wenn man als Kind schon mehrere Sprachen beherscht wie mein kleiner Bruder, der versteht zum Beispiel Deutsch,Spanisch und Portugiesich sehr gut obwohl er erst 3 Jahre alt wird.Der wird bestimmt noch einige Sprachen lernen wie Englisch und Französich

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 9. Dezember 2007 02:16
0x
Thumb_up

Es gibt Sprachfamilien wie Romanische oder Slawische Sprachen. Die Italienische, die Spanische, die Portugiesische Sprache sind miteinander verwandt.

Das Gleiche gilt für Russisch, Serbo-Kroatisch, Polnisch etc. Bleibt man in diesen Sprachverwandschaften, so ist das Erlernen mehrerer Fremdsprachen nicht so schwierig.

Hinzu kommt halt, dass man für Fremdsprachen auch ein Gefühl und Talent mitbringen muss.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann man eine neue Sprachen schnell erlernen?

Wie heißt "Herzlichen Glückwunsch" in anderen Sprachen?

Englisch lernen in Frankfurt

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.