Fühlt ihr euch ausgegrenzt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Andere 35%
Unangenehm 29%
Komisch 18%
Ausgegrenzt 6%
Schlecht 6%
Dumm 6%

12 Antworten

Komisch

bin auch mehrsprachig aufgewachsen und hab so ein (nerviges) Mädel in der Klasse, das auch chinesisch spricht. Manchmal spricht die dann mit mir auf Chinesisch, aber ich mach das nie, weil ich bin an einer deutschen Schule und hab kein Bock mich mit ihr auf chinesisch zu unterhalten

Es gibt auch zwei Griechen, die unterhalten sich auf Griechisch und ich finds lustig denen zuzuhören, aber irgendwie auch komisch, weil die jz auf Griechisch reden

Ich meine wir sind in Deutschland, unter anderen Kindern, die deutsch sprechen, da braucht man sich nicht aufzuspielen :)

Herzliche Grüße

SmilingTiger

derButterkeks  11.07.2021, 17:22

Korrekt. Wenn man nicht unter sich ist, sollte man das auch unterlassen.

tanztrainer1  15.07.2021, 13:59
@derButterkeks

Seid doch nicht so kleinlich, die tun sich eben in ihrer Mutterspreche einfach leichter.

Wahrscheinlich würdet Ihr Euch, wenn Ihr auf Malle leben würdet, auch auf Deutsch unterhalten, auch wenn Spanier in der Nähe sind.

derButterkeks  15.07.2021, 16:03
@tanztrainer1

Außerdem ist es auch was anderes mal zum Urlaub zu fahren , als hier auf ewig zu leben.

tanztrainer1  15.07.2021, 19:38
@derButterkeks

Ich hab da jetzt aber eher die Deutschen gemeint, die schon seit ewigen Zeiten auf Malle leben und keine Urlauber. Darunter gibtcesvha auch welche, die sich kein bisschen integriert haben.

tanztrainer1  15.07.2021, 20:25
@derButterkeks

Das ist da leider oft so. Das ist dort sozusagen eine Parallelgesellschaft.

Von den Deutschen, die nach Griechenland ausgewandert sind, kenn ich das auch nicht, die haben alle brav griechisch gelernt, jedenfalls die ich kenne.

Andere

Ich finde es unhöflich, in einer Sprache zu reden die eine 3. Person nicht versteht, so ich die Landessprache beherrsche spreche ich auch ausschliesslich diese

Unangenehm

Das ist sehr unhöflich!

Wenn der Betreffende, der eine andere Sprache spricht, der meine Sprache nicht spricht, hinterher übersetzt, ist das okay. Aber auch nur dann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Orcas1948  11.02.2022, 17:45

wenn der Betreffende, der eine andere Sprache spricht, sich mit jemanden unterhält, der meine Sprache nicht spricht, hinterher übersetzt, ist das okay. Aber auch nur dann

Unangenehm

ziemlich kritisch.. xd vorallem wenn sie denken ich könnte die sprache nicht und die anfangen über mich zu reden

Dumm

Wenn es Freunde wären:

Tatsache ist, sie können die Sprache. Wenn ich mich dann über etwas aufregen müsste, dann höchstens darüber, dass ich die Sprache nicht sprechen kann. Klar, es ist nicht richtig was sie machen, und eigentlich müsste man in der Einheitssprache sprechen, aber mir - der ich sie als Freunde ausgesucht habe - stünde kein Recht zu darüber zu urteilen.

Unter der Familie wäre es noch gut denkbar.

Wenn es keine Freunde oder Familie sind und ich nicht in einem geschlossenen Kreis mit ihnen spreche und sie es tun weil sie mich entweder necken, oder sie nicht Deutsch sprechen wollen, verstehe ich es nicht. Man hat hier ja eigentlich nichts verloren, wenn man nicht die Einheitssprache spricht.