In welcher Sprache denken Mehrsprachige?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin mit meiner Muttersprache tamilisch und der Sprache deutsch aufgewachsen udn denke Hauptsächlich deutsch , da ich ja auch sehr viele deutsche Sachen lese aber wenn ich irgnedwie etwas länger [ naja okey 5 - 10 minuten xD ) Tamilisch gesprochen hab, dann denke ich solange tamilisch (manchmal mit ein paar deutschen Wörtern) bis mir auffällt, das ich tamilisch denke und nicht deutsch : , D

Ich bemerke bei mir immer mal, dass ich auch in der Zweitsprache denke. Vor allem in Situationen, die ein Ergebnis in der einen oder anderen Sprach erfordern, ist das Denken von der jeweiligen Sprache eingenommen.

Ich zum Beispiel rede erst seit 4 Jahre deutsch.. denke aber auch ab und zu mal auf deutsch, obwohl ich mit dieser Sprache nicht aufgewachsen bin..

Ich glaube dass es für diese Menschen egal ist welche Sprache sie benutzen..

Meistens denkt man in gar keiner Sprache sondern denkt nur.Denken in einer Sprache ist nur wenn man über ein Gespräch nachdenkt oder in einem Gespräch drin ist.Ich denke immer in der Sprache wo ich mich gerade aufhalte. Bei mehrsprachigen Gesprächen immer in der Sprache in der ich mich gerade ausdrücke.

Es kommt drauf an, in welcher Sprache Du jeweils gerade drin bist. Man gewöhnt sich an den allgemeinen Ton in der Umgebung, und daran paßt man auch die ganze Denk- und Ausdrucksweise an. MIR ergeht es jedenfalls so...